Examensarbeit, 2000
55 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit analysiert die Entwicklung der GALERIE TREPPENWERK am Institut für Kunstpädagogik der Universität Leipzig als ein spezifisches Forum für kunstpädagogische Vermittlung. Die Arbeit untersucht die Bedeutung schulischer Galeriearbeit im Rahmen des Faches Kunsterziehung und vergleicht die Konzeption der GALERIE TREPPENWERK mit der Studiengalerie Fach Kunst an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Die Einleitung stellt die GALERIE TREPPENWERK als spezifisches Forum kunstpädagogischer Vermittlung vor und erläutert die drei wichtigsten Nutzungsbereiche der Galerie: Schülerausstellungen, Studentenausstellungen und Ausstellungen von freischaffenden Künstlern. Kapitel 1 diskutiert die Bedeutung von schulischer Galeriearbeit für den Kunstunterricht und die Entwicklung von künstlerischen Fähigkeiten bei Schülern. Kapitel 2 vergleicht die Konzeption der GALERIE TREPPENWERK mit der Studiengalerie Fach Kunst an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Kapitel 3 behandelt die Entstehungsgeschichte der GALERIE TREPPENWERK und Kapitel 4 beschreibt das visuelle Erscheinungsbild der Galerie.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen schulische Galeriearbeit, kunstpädagogische Vermittlung, Ausstellungskultur, GALERIE TREPPENWERK, Universität Leipzig, Studiengalerie Fach Kunst, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare