Bachelorarbeit, 2009
54 Seiten, Note: 1,8
Die Bakkalaureatsarbeit analysiert die Berichterstattung zum Tod Jörg Haiders in den österreichischen Nachrichtenmagazinen „Profil“ und „News“. Die Arbeit zielt darauf ab, die Frames zu identifizieren, die in der Berichterstattung verwendet wurden, um Jörg Haider darzustellen. Sie untersucht die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Magazinen hinsichtlich der verwendeten Frames, der rhetorischen und sprachlichen Mittel sowie der Wortwahl. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie die Person Jörg Haider in den Magazinen „Profil“ und „News“ dargestellt wurde.
Das erste Kapitel führt in das Thema der Arbeit ein, indem es die Problemstellung und Relevanz des Themas darlegt. Außerdem werden die Forschungsfrage, die Methodik, der bisherige Forschungsstand und der Aufbau der Arbeit erläutert.
Das zweite Kapitel widmet sich der theoretischen Betrachtungsweise zum Framingprozess in der Berichterstattung. Hier werden die Begriffe „Framing“ und „Nachrufkultur der Medien“ definiert und ihre Bedeutung im Kontext der Berichterstattung über den Tod von Prominenten diskutiert.
Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Person Jörg Haiders und seiner Rolle als Politiker und Medienstar. Hier wird sein Leben, seine politische Karriere und sein Image in der Öffentlichkeit beleuchtet.
Das vierte Kapitel analysiert die Berichterstattung zum Tod Jörg Haiders in den Magazinen „Profil“ und „News“. Hier werden die unterschiedlichen Frames, die rhetorischen und sprachlichen Mittel sowie die Wortwahl der Journalisten untersucht. Die Analyse betrachtet auch die unterschiedlichen Darstellungen Jörg Haiders in den beiden Magazinen.
Das fünfte Kapitel verbindet die empirischen Ergebnisse mit der theoretischen Betrachtung. Hier werden die identifizierten Frames in den Kontext der Framingtheorie eingeordnet und ihre möglichen Effekte auf die Rezeption der Berichterstattung analysiert.
Die Arbeit beschäftigt sich mit Themen wie Framing, Medienberichterstattung, Prominentenkult, Nachrufkultur, Jörg Haider, „Profil“, „News“, politische Kommunikation, rhetorische Mittel, Sprachliche Analyse.
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