Diplomarbeit, 2010
60 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Bilanzanalyse am praktischen Beispiel der Metro AG. Ziel ist es, die finanzielle Lage und die wirtschaftliche Performance des Unternehmens mithilfe verschiedener Bilanzkennzahlen zu analysieren und zu bewerten. Die Arbeit konzentriert sich dabei auf die finanzielle Situation der Metro AG und untersucht die wichtigsten Kennzahlen der Bilanzanalyse, um ein umfassendes Bild der Unternehmensentwicklung zu zeichnen.
Die Diplomarbeit gliedert sich in sechs Kapitel. Das erste Kapitel behandelt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Es wird erläutert, warum die Bilanzanalyse der Metro AG von Bedeutung ist und welche Fragestellungen im Rahmen der Arbeit beantwortet werden sollen.
Kapitel zwei liefert die theoretischen Grundlagen der Bilanzanalyse. Es werden die wichtigsten Begriffe und Methoden der Bilanzanalyse erläutert, sowie die verschiedenen Arten von Bilanzanalysen vorgestellt.
Kapitel drei widmet sich der Bilanzanalyse am praktischen Beispiel der Metro AG. Es werden die Rahmenbedingungen, die Daten des Jahresabschlusses und die wichtigsten Bilanzpositionen des Unternehmens vorgestellt.
Kapitel vier befasst sich mit der finanzwirtschaftlichen Bilanzanalyse. Es werden die wichtigsten Kennzahlen der Investitions-, Finanzierungs- und Liquiditätsanalyse vorgestellt und anhand der Daten der Metro AG berechnet und interpretiert.
Kapitel fünf behandelt die erfolgswirtschaftliche Bilanzanalyse. Es werden die wichtigsten Kennzahlen der Gewinn- und Rentabilitätsanalyse vorgestellt und anhand der Daten der Metro AG berechnet und interpretiert.
Das sechste Kapitel fasst die Ergebnisse der Bilanzanalyse zusammen und leitet Handlungsempfehlungen für die Metro AG ab. Es wird ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Unternehmens gegeben.
Bilanzanalyse, Metro AG, Finanzwirtschaftliche Bilanzanalyse, Erfolgswirtschaftliche Bilanzanalyse, Investitionsanalyse, Finanzierungsanalyse, Liquiditätsanalyse, Gewinnanalyse, Rentabilitätsanalyse, IFRS, Kennzahlen, Handlungsempfehlungen
Das Ziel ist die Beurteilung der wirtschaftlichen Situation eines Unternehmens, insbesondere seiner Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, über den reinen Gewinn- oder Verlustausweis hinaus.
Das ausgewiesene Ergebnis kann durch Bilanzpolitik oder ungewöhnliche Einflüsse verzerrt sein. Eine Analyse ist nötig, um die tatsächliche finanzielle Stabilität zu erkennen.
Die interne Analyse nutzt detaillierte Unternehmensdaten, während die externe Analyse auf veröffentlichte Jahresabschlüsse (z. B. nach IFRS) angewiesen ist, wie sie Investoren oder Banken nutzen.
Untersucht werden Kennzahlen zur Investition (z. B. Anlagenintensität), Finanzierung (Eigenkapitalquote, Verschuldungsgrad), Liquidität (Working Capital) und Rentabilität (ROI, KGV).
Die Metro AG bilanziert nach internationalen Standards (IFRS). Die Arbeit erläutert die Aufbereitung dieser Daten, um eine aussagekräftige Strukturbilanz zu erstellen.
Diese Kennzahlen messen die kurzfristige Fristenkongruenz, also wie gut das Unternehmen in der Lage ist, seine kurzfristigen Verbindlichkeiten durch flüssige Mittel oder kurzfristiges Umlaufvermögen zu decken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

