Bachelorarbeit, 2020
68 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit untersucht die Entstehung und Wirkung von Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation. Ziel ist es, die Faktoren zu analysieren, die die Quellenglaubwürdigkeit beeinflussen. Die Studie verbindet theoretische Grundlagen der Kommunikations- und Glaubwürdigkeitsforschung mit einer empirischen Untersuchung.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Glaubwürdigkeit in der Unternehmenskommunikation ein und skizziert den Forschungsansatz. Kapitel 2 und 3 beleuchten relevante Konzepte aus der Kommunikations- und Glaubwürdigkeitsforschung, darunter Definitionen, Abgrenzungen und theoretische Grundlagen. Kapitel 4 exploriert zentrale Faktoren der Quellenglaubwürdigkeit, wie Vertrauen in die Kompetenz und das Konzeptmodell der Vertrauenswürdigkeit. Kapitel 5 beschreibt die Methodik und Ergebnisse der empirischen Untersuchung.
Quellenglaubwürdigkeit, Unternehmenskommunikation, Vertrauen, Kompetenz, Image, Kommunikation, Dualprozesstheorien, Empirische Untersuchung, Handlungsempfehlungen.
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