Magisterarbeit, 2003
104 Seiten, Note: 1,0
Das Elsass befindet sich im Wandel; während das Französische dominiert, gibt es eine Rückbesinnung auf den elsässischen Dialekt und verstärktes Interesse an der deutschen Sprache.
Vier Staatsangehörigkeitswechsel in 75 Jahren und gegensätzliche Sprachenpolitiken haben die sprachliche Identität der Elsässer massiv belastet.
Das Elsässische ist ein germanischer Dialekt, der oft als "dachloser Dialekt" bezeichnet wird, da er sich unabhängig von einer deutschen Standardsprache in Frankreich weiterentwickelt hat.
Ja, durch bilinguale Schulklassen, elsässisches Theater, Literatur und Verbände wird versucht, den Dialekt und das Brauchtum vor dem Vergessen zu bewahren.
Die Untersuchungen in Haguenau, Wissembourg und Saverne zeigen die veränderten Einstellungen der jungen Generation zur Nützlichkeit von Dialekt und Deutsch.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

