Bachelorarbeit, 2024
48 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit untersucht den Einfluss generativer KI-Tools auf Schreibprozesse und schreibdidaktische Konzepte im Deutschunterricht. Im Fokus steht die exemplarische Analyse des Tools Fiete.ai und seiner Auswirkungen auf die Schreibprozesse, Textprodukte und Revisionen von Schülerinnen und Schülern. Die Arbeit beleuchtet die Potenziale und Grenzen von KI-basiertem Feedback und untersucht die Interaktionsweisen der Lernenden mit dem Tool.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die Forschungsfrage vor. Der theoretische Hintergrund beleuchtet den aktuellen Forschungsstand zum textbasierten Feedback, der Rolle der Lehrkraft und der Künstlichen Intelligenz im Bildungswesen. Das methodische Vorgehen beschreibt das Forschungsdesign (Fallstudienansatz) und die Datenerhebungsmethode (Screencapturing). Die Darstellung der Forschungsergebnisse präsentiert die Ergebnisse der Fallstudie, fokussiert auf einen Schüler (S1) und dessen Interaktion mit Fiete.ai. Die Diskussion evaluiert die Ergebnisse, interpretiert sie und leitet Implikationen für die Praxis ab. Die Arbeit endet mit einer Schlussfolgerung und einem Fazit.
KI-Feedback, Deutschunterricht, Schreibprozess, Textproduktion, Textrevision, Fiete.ai, generative KI-Tools, Schreibdidaktik, formative Bewertung, qualitative Forschung, Fallstudie, Screencapturing.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare