Masterarbeit, 2023
115 Seiten, Note: 2,3
Diese Masterarbeit untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der Motivationsförderung von Auszubildenden in der Online-Lehre der generalistischen Pflegeausbildung. Ziel ist es, Faktoren zu identifizieren, die die Lernmotivation im digitalen Kontext beeinflussen und praktische Maßnahmen zur Steigerung der Motivation aufzuzeigen.
Kapitel 1 führt in das Thema ein und beschreibt die Herausforderungen der Online-Lehre im Kontext der Corona-Pandemie. Kapitel 2 beleuchtet den theoretischen Hintergrund, inklusive verschiedener Motivationstheorien und des Konzepts der Mediendidaktik. Kapitel 3 erläutert die Methodik der empirischen Untersuchung, basierend auf qualitativen Interviews. Die Ergebnisse werden in Kapitel 4 vorgestellt, wobei verschiedene Hauptkategorien zur Lernmotivation und deren Einflussfaktoren herausgestellt werden. Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse, fokussiert auf die identifizierten Faktoren, Maßnahmen und Herausforderungen.
Online-Lehre, E-Learning, Lernmotivation, Motivationsförderung, Pflegeausbildung, Qualitative Forschung, Selbstbestimmungstheorie, Mediendidaktik, Kompetenzerleben, Autonomie, Soziale Interaktion.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare