Bachelorarbeit, 2024
66 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit untersucht das ästhetische Bildungspotenzial von Räumen für Kinder im Elementarbereich. Ziel ist es, raumtheoretische und gestalterische Überlegungen mit den Teilbereichen der ästhetischen Bildung zu verknüpfen und aufzuzeigen, welche Raummerkmale ästhetische Bildungsprozesse unterstützen. Die Arbeit stützt sich auf Literaturrecherche und ein Raummodell von Winderlich (2020).
1 Einleitung: Die Einleitung betont die wachsende Bedeutung der Raumgestaltung im Elementarbereich für den Lernprozess und verweist auf reformpädagogische Ansätze wie Montessori und Reggio. Sie definiert das Forschungsziel: die Verknüpfung raumtheoretischer und gestalterischer Überlegungen mit der ästhetischen Bildung. Die Arbeit wird mit Literaturrecherche und Auswertung eines Raummodells begründet und skizziert den Aufbau, der von der Definition ästhetischer Bildung und des Raumbegriffs über die exemplarische Vorstellung der Montessori- und Reggio-Pädagogik bis hin zur Analyse von Raumeigenschaften und einem Ausblick auf die praktische Umsetzung reicht.
2 Ästhetische Bildung im Elementarbereich: Dieses Kapitel definiert zunächst den Begriff der ästhetischen Bildung und beleuchtet die Bedeutung der Wahrnehmung (visuell, auditiv, körpernah) als Zugang zur Welt. Es werden die Konsequenzen für die praktische Umsetzung ästhetischer Bildung in der Pädagogik abgeleitet. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeiten und deren Bedeutung für den Bildungsprozess. Das Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die spätere Untersuchung des Raum-Bildungs-Zusammenhangs.
3 Räume für Kinder: Dieses Kapitel analysiert Raumbilder der Pädagogik der frühen Kindheit und untersucht die Gestaltung von Räumen im Kontext der Montessori- und Reggio-Pädagogik. Der Forschungsstand zur Wahrnehmung und Wirkung von Raum wird umfassend dargestellt, indem die Einflüsse von Licht, Farbe, Akustik und Materialqualität auf Kinder beleuchtet werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Partizipation und Teilhabe von Kindern an der Raumgestaltung. Zusammenfassend liefert das Kapitel einen Überblick über die vielschichtigen Wechselwirkungen zwischen Raum und kindlicher Entwicklung.
4 Ästhetisches Bildungspotenzial durch Raum entfalten: Dieses Kapitel erörtert, wie Räume gestaltet werden können, um das ästhetische Bildungspotenzial im Elementarbereich zu entfalten. Es werden die Konzepte „eigener Ort“, „Umgebung“ und „leerer Raum“ vorgestellt und ihre Bedeutung für ästhetische Bildungsprozesse analysiert. Das Kapitel verknüpft die theoretischen Grundlagen der vorherigen Kapitel mit praktischen Gestaltungsansätzen, um das ästhetische Potential von Räumen hervorzuheben.
Ästhetische Bildung, Elementarbereich, Raumgestaltung, Montessori-Pädagogik, Reggio-Pädagogik, Wahrnehmung, Raumwirkung, Licht, Farbe, Akustik, Materialqualität, Partizipation, Bildungsprozesse.
Die Bachelorarbeit untersucht das ästhetische Bildungspotenzial von Räumen für Kinder im Elementarbereich. Ziel ist es, raumtheoretische und gestalterische Überlegungen mit den Teilbereichen der ästhetischen Bildung zu verknüpfen und aufzuzeigen, welche Raummerkmale ästhetische Bildungsprozesse unterstützen.
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte:
Die Arbeit ist wie folgt aufgebaut:
Dieses Kapitel definiert den Begriff der ästhetischen Bildung und beleuchtet die Bedeutung der Wahrnehmung (visuell, auditiv, körpernah) als Zugang zur Welt. Es werden die Konsequenzen für die praktische Umsetzung ästhetischer Bildung in der Pädagogik abgeleitet.
Dieses Kapitel analysiert Raumbilder der Pädagogik der frühen Kindheit und untersucht die Gestaltung von Räumen im Kontext der Montessori- und Reggio-Pädagogik. Der Forschungsstand zur Wahrnehmung und Wirkung von Raum wird umfassend dargestellt, indem die Einflüsse von Licht, Farbe, Akustik und Materialqualität auf Kinder beleuchtet werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Partizipation und Teilhabe von Kindern an der Raumgestaltung.
Es werden die Konzepte „eigener Ort“, „Umgebung“ und „leerer Raum“ vorgestellt und ihre Bedeutung für ästhetische Bildungsprozesse analysiert.
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Ästhetische Bildung, Elementarbereich, Raumgestaltung, Montessori-Pädagogik, Reggio-Pädagogik, Wahrnehmung, Raumwirkung, Licht, Farbe, Akustik, Materialqualität, Partizipation, Bildungsprozesse.
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