Diplomarbeit, 2009
81 Seiten, Note: 1,8
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem vielversprechenden therapeutischen Potential mesenchymaler Stroma-/Stammzellen (MSC) zur Immunmodulation bei Typ-1-Diabetes (T1D). Der Fokus liegt auf der Analyse der immunmodulatorischen Eigenschaften von MSC und deren möglichen Einsatz zur Behandlung von T1D.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Typ-1-Diabetes, T1D, Immunmodulation, Mesenchymale Stroma-/Stammzellen, MSC, Immunsuppression, Autoimmunität, Antigen-präsentierende Zellen, T-Zellen, regulatorische T-Zellen, dendritische Zellen, Makrophagen, natürliche Killerzellen, In-vivo-Studien, Therapieansatz, regenerative Medizin.
MSC sind multipotente Zellen, die ein hohes Potenzial zur Immunmodulation besitzen und in der regenerativen Medizin eingesetzt werden.
Die Arbeit untersucht, wie MSC in das Immungeschehen eingreifen können, um die Autoimmunreaktion bei T1D zu modulieren und potenziell zu therapieren.
MSC interagieren unter anderem mit T-Zellen, B-Zellen, natürlichen Killerzellen (NKZ), dendritischen Zellen (DC) und Makrophagen.
Zu den verstärkt gebildeten Faktoren gehören PGE2, HGF, TGFß1, IL-6 und IDO.
Ja, die Arbeit widmet ein eigenes Kapitel (Kapitel 6) dem In-vivo-Potenzial von MSC bei T1D und anderen Autoimmunerkrankungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

