Diplomarbeit, 2010
75 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Economic Value Added (EVA) Konzept und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Bankwirtschaft. Ziel der Arbeit ist es, die theoretischen Grundlagen des EVA zu erläutern und dessen praktische Anwendbarkeit in Banken zu untersuchen. Dabei werden die Besonderheiten der Banksteuerung und die Herausforderungen bei der Implementierung des EVA in diesem Sektor beleuchtet.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden Banken als Untersuchungsobjekt näher betrachtet, wobei die Struktur des Bankensystems, die Zielsetzung und Ausrichtung der Bankengruppen sowie die Aspekte der Banksteuerung beleuchtet werden. Das dritte Kapitel widmet sich dem EVA-Konzept als Untersuchungsmethodik. Hier werden die konzeptionellen Grundlagen des EVA, die Definition und Berechnung des EVA sowie die kritische Würdigung des EVA erläutert. Außerdem wird ein Beispiel für die Berechnung des EVA vorgestellt. Das vierte Kapitel befasst sich mit der praktischen Anwendung des EVA-Konzeptes in Banken. Hier werden die Besonderheiten der wertorientierten Banksteuerung, die Ermittlung des EVAB, die Anwendung des EVA in Banken und die Bewertung der Einsatzmöglichkeiten des EVA in Banken behandelt. Abschließend werden im fünften Kapitel die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Economic Value Added (EVA), die wertorientierte Steuerung von Banken, die Performancemessung und -steuerung in Banken, die Anwendung des EVA-Konzeptes in der Bankwirtschaft, die Herausforderungen bei der Implementierung des EVA in Banken sowie die Besonderheiten der Banksteuerung.
EVA ist ein Maßstab für die wertorientierte Steuerung, der den Übergewinn eines Unternehmens nach Abzug der Kapitalkosten misst.
Banken haben spezifische Bilanzstrukturen und regulatorische Anforderungen, weshalb Anpassungen bei der Ermittlung der Gewinngröße und des Kapitals (EVAB) notwendig sind.
Zur Berechnung benötigt man den Net Operating Profit After Taxes (NOPAT), die Net Operating Assets (NOA) und die gewichteten Gesamtkapitalkosten (WACC).
EVA dient als Instrument zur Bankbewertung, als Maßstab für die Performance-Messung, als Basis für Entlohnungssysteme und als zentrales Steuerungskonzept.
Ziel ist es, die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des EVA-Konzeptes speziell für den deutschen Bankensektor aufzuzeigen und eine bankspezifische Ermittlung zu erarbeiten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

