Masterarbeit, 2009
48 Seiten, Note: 2,0
1 Einleitung
1.1 Zielsetzung der Masterarbeit
1.2 Anzahl geringqualifizierter Erwerbstätiger in Deutschland
1.3 Die Zukunftsperspektiven von An- und Ungelernten
1.4 Die Förderinitiative „Perspektive Berufsabschluss“ des BMBF
1.5 Die Initiative der Münchner Arbeit gGmbH zur modularen Nachqualifizierung von langzeitarbeitslosen Frauen
1.5.1 Die Münchner Arbeit gemeinnützige GmbH
1.5.2 Die Qualifizierungsmaßnahmen der Bürokommunikation
1.5.3 Modulare Nachqualifizierung für den Beruf „Kaufmann/-frau für Bürokommunikation“
2 Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse
2.1 Beschreibung der Zielgruppe
2.2 Voraussetzungen der Teilnehmerinnen
2.3 Das Anschluss-Lernen Erwachsener
2.4 Abstimmung zwischen den Lernorten
2.5 Das Lernfeldkonzept
2.6 Lernen im fachtheoretischen Unterricht
2.7 Lernen im Arbeitsprozess
3 Entwicklung eines didaktischen Konzepts
3.1 Die Eckpfeiler des didaktischen Konzepts
3.2 Berücksichtigung von gesellschaftlichen Bedingungsfaktoren
3.2.1 Das bildungspolitisches Ziel der Integration
3.2.2 Gesetzliche Grundlagen und Fördermaßnahmen
3.3 Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen
3.4 Lernen durch das Modell der vollständigen Handlung
3.5 Individuelle Betreuungsmaßnahmen für das Lernen
3.5.1.1 Individuelle Lernberatung
3.5.1.2 Stützunterricht
3.5.1.3 Computer Based Training
3.6 Festlegen eines organisatorischen Rahmens
3.6.1 Das Betreuungssystem für die Teilnehmerinnen
3.6.1.1 Sozialpädagogische Betreuung
3.6.1.2 Innerbetriebliches Multiplikatorensystem (Patensystem)
3.6.2 Dokumentation des Fähigkeitsprofils
3.6.3 Zertifizierung der Module
3.6.4 Zeitliche und räumliche Gliederung der Nachqualifizierung
3.6.5 Auswahl von geeigneten Lehrenden
3.7 Festlegen der Lernziele und der Lerninhalte
3.7.1 Modularisierung des Berufsbildes hinsichtlich der Lernziele
3.7.1.1 Das Berufsbild Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
3.7.1.2 Das Modulsystem für die berufliche Nachqualifizierung
3.7.2 Lernzielpräzisierung bezüglich der Lerninhalte
3.8 Methoden für den fachtheoretischen Unterricht
3.8.1 Methode Lehrbrief
3.8.2 Methode Planspiel
3.8.3 Methode Meinungsmarkt
3.9 Lernen im Arbeitsprozess - die Leittextmethode
3.9.1 Phase 1 - Einstiegsphase
3.9.2 Phase 2 - Informationsphase
3.9.3 Phase 3 - Planungsphase
3.9.4 Phase 4 - Durchführungsphase
3.9.5 Phase 5 - Auswertungsphase
3.9.6 Phase 6 - Nachbereitungsphase
3.9.7 Anwendungsbeispiel für den Einsatz der Leittextmethode
3.10 Reflexion des didaktischen Konzepts
4 Zusammenfassung
LITERATURVERZEICHNIS
INTERNETQUELLEN
ANHANG
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