Bachelorarbeit, 2009
56 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einfluss des technischen Fortschritts auf das nachhaltige Wirtschaftswachstum der VR China. Die Arbeit analysiert, inwiefern Technologietransfers durch ausländische Direktinvestitionen sowie die Förderung von Innovationen durch die chinesische Regierung zum Wirtschaftswachstum beitragen.
Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in die Thematik und erläutert die Relevanz des Themas. Kapitel 2 stellt das neoklassische Wachstumsmodell nach Solow vor und erläutert die Rolle des technischen Fortschritts für das Wirtschaftswachstum. Kapitel 3 beleuchtet die Rahmenbedingungen in China zu Beginn des Transformationsprozesses, insbesondere die Ausgangslage 1978 und die Reform- und Öffnungspolitik unter Deng Xiaoping.
Kapitel 4 analysiert den Technologietransfer in China, wobei der Fokus auf ausländischen Direktinvestitionen, der Entwicklung des Hochtechnologiesektors und der Totalen Faktorproduktivität liegt. Dieses Kapitel behandelt auch die Rahmenbedingungen zur Absorption von Spill-Over Effekten und die Anpassungsmaßnahmen Chinas zur nachhaltigen Internalisierung dieser Effekte. Weiterhin werden verschiedene Aspekte von Chinas nationaler Innovationsfähigkeit untersucht, wie beispielsweise die Technologiepolitik, volkswirtschaftliche Forschungs- und Entwicklungsausgaben, wissenschaftliche Publikationen, Patente und Bildung.
Technischer Fortschritt, nachhaltiges Wirtschaftswachstum, VR China, ausländische Direktinvestitionen, Technologietransfer, Spill-Over Effekte, Innovationsfähigkeit, Forschungs- und Entwicklungsausgaben, Bildung.
Technischer Fortschritt ist laut neoklassischen Modellen der Haupttreiber für langfristiges, nachhaltiges Wachstum, da er die Totale Faktorproduktivität erhöht.
FDI bringen nicht nur Kapital, sondern vor allem Technologietransfer und Know-how (Spill-over Effekte) ins Land, die den Hochtechnologiesektor stärken.
Unter Deng Xiaoping initiiert, markierte sie den Übergang von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft und öffnete China für den Welthandel und internationale Investoren.
Durch massive Steigerung der Forschungs- und Entwicklungsausgaben, Investitionen in das Bildungssystem und eine gezielte Technologiepolitik zur Steigerung der Patentanmeldungen.
Die Arbeit analysiert, ob die Abhängigkeit von ausländischer Technologie durch eigene Innovationskraft ersetzt werden kann, um den Wachstumspfad dauerhaft zu sichern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

