Unterrichtsentwurf, 2024
25 Seiten, Note: 1,0
Die Zielsetzung dieser Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für Jesu Umgang mit Ausgrenzung und dessen Relevanz für ihr eigenes Leben zu vermitteln. Die Einheit verknüpft biblische Texte mit aktuellen Erfahrungen der Jugendlichen und fördert dabei Kompetenzen im Deuten, Verstehen, Kommunizieren und Bewerten. Ein überfachlicher Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Kooperation und Teamfähigkeit.
1. Darlegung der Kompetenzerwartungen – fachlich und überfachlich: Dieses Kapitel legt die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen fest, die die Schülerinnen und Schüler am Ende der Unterrichtseinheit erreichen sollen. Es wird der Bezug zum hessischen Kerncurriculum und den schulcurricularen Vorgaben hergestellt. Die fachlichen Kompetenzen konzentrieren sich auf das Verständnis der Lebenswelt Jesu und die Fähigkeit, Ausgrenzungssituationen in der Vergangenheit und Gegenwart zu vergleichen und zu reflektieren. Die überfachlichen Kompetenzen betonen die Förderung von Kooperation und Teamfähigkeit im Rahmen von theologischen Deutungsgesprächen.
2. Begründete Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge: Dieses Kapitel beschreibt den langfristigen Kontext der Unterrichtseinheit im Rahmen eines Prozessmodells. Es erläutert die didaktischen Überlegungen zur Auswahl der biblischen Texte und die Einbeziehung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Der Abschnitt 2.1 bietet einen Überblick über das Prozessmodell, das den Lernprozess strukturiert und die einzelnen Phasen von der Vorbereitung bis zur Reflexion beschreibt. Abschnitt 2.2 detailliert die didaktischen und methodischen Begründungen für die Auswahl der Themen und Methoden, wobei der Bezug zur interaktionalen Bibeldidaktik und deren Fokus auf die Erfahrungen der Lernenden hervorgehoben wird.
Das Inhaltsverzeichnis umfasst die folgenden Punkte:
Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für Jesu Umgang mit Ausgrenzung zu vermitteln und dessen Relevanz für ihr Leben aufzuzeigen. Themenschwerpunkte sind:
In diesem Kapitel werden die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen dargelegt, die Schülerinnen und Schüler am Ende der Unterrichtseinheit erreichen sollen. Es wird Bezug genommen auf das hessische Kerncurriculum und schulcurriculare Vorgaben. Fachliche Kompetenzen konzentrieren sich auf das Verständnis der Lebenswelt Jesu und die Fähigkeit, Ausgrenzungssituationen zu vergleichen und zu reflektieren. Überfachliche Kompetenzen betonen die Förderung von Kooperation und Teamfähigkeit.
Dieses Kapitel beschreibt den langfristigen Kontext der Unterrichtseinheit im Rahmen eines Prozessmodells. Es erläutert die didaktischen Überlegungen zur Auswahl biblischer Texte und die Einbeziehung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Abschnitt 2.1 bietet einen Überblick über das Prozessmodell, während Abschnitt 2.2 die didaktischen und methodischen Begründungen für die Themen- und Methodenauswahl detailliert, mit Fokus auf interaktionale Bibeldidaktik und die Erfahrungen der Lernenden.
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