Masterarbeit, 2024
126 Seiten, Note: 2,15
Diese Masterarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Unterricht und Schülermotivation im Grundschulkontext. Das Hauptziel ist es, zu verstehen, wie Grundschullehrkräfte die Motivation ihrer Schüler*innen unterstützen. Die Arbeit analysiert theoretische Grundlagen der Motivation und leitet daraus praktische Implikationen für den Unterricht ab. Der empirische Teil erforscht die Strategien und Herausforderungen, denen sich Lehrkräfte in der Praxis gegenüberstehen.
1 Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Schülermotivation im Grundschulunterricht ein und verdeutlicht die Relevanz des Forschungsfeldes anhand von Statistiken zu Motivationsproblemen bei Grundschulkindern. Sie beschreibt den Zusammenhang zwischen Motivation, Lernen und Leisten und hebt die Bedeutung von lernrelevanten Faktoren wie Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten hervor. Die Selbstbestimmungstheorie wird als theoretischer Rahmen eingeführt und die Bedeutung der Gestaltung der Lernumgebung durch die Lehrkraft wird betont.
2 Theoretischer Hintergrund zu Motivation: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es definiert den Begriff der Motivation und erläutert die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan, mit den zentralen Konzepten intrinsischer und extrinsischer Motivation und den psychologischen Grundbedürfnissen nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit. Die Interessentheorie nach Krapp, Prenzel und Schiefele wird ebenfalls vorgestellt und der Einfluss des sozialen Kontextes auf die Motivation wird diskutiert. Diese Kapitel dienen als fundierte Basis für die Analyse der empirischen Ergebnisse.
3 Die Bedeutung von Motivation im Unterricht: Dieses Kapitel fokussiert auf die praktische Relevanz von Motivation im Unterricht. Es behandelt Aspekte der Diagnostik von Schülermotivation und stellt verschiedene Methoden und Techniken zur Förderung der Motivation vor, einschließlich Feedbackstrategien, Interessenförderung, autonomie- und kompetenzunterstützenden Unterrichtsansätzen und der Bedeutung sozialer Eingebundenheit. Der Fokus liegt auf der aktiven Gestaltung des Unterrichts durch die Lehrkraft zur Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse der Schüler*innen.
4 Herausforderungen: Dieses Kapitel befasst sich mit den Herausforderungen, denen sich Lehrkräfte bei der Förderung der Schülermotivation gegenüberstehen. Es analysiert mögliche Hindernisse und Schwierigkeiten, die eine effektive Motivationsförderung erschweren können. Diese Herausforderungen werden im Kontext der vorherigen Kapitel eingeordnet und dienen der Verknüpfung von Theorie und Praxis.
5 Empirischer Teil: Der empirische Teil beschreibt die methodische Vorgehensweise der Studie. Es wird die qualitative Forschungsmethode der Sozialforschung erläutert, die Datenhebung mittels Interviews und die Auswahl der Stichprobe detailliert dargestellt. Die Gütekriterien der Studie werden dargelegt und der Ablauf des Forschungsprozesses (Durchführung und Auswertung der Interviews) wird dokumentiert.
6 Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die im theoretischen Teil dargestellten Konzepte analysiert. Die Ergebnisse zum Thema Strategien zur Motivationsförderung, die Erfüllung der Grundbedürfnisse und Herausforderungen werden zusammengefasst und interpretiert. Diese Ergebnisse bilden die Basis für die anschließende Diskussion.
7 Diskussion: Die Diskussion der Ergebnisse findet hier statt. Die Befunde werden mit der bestehenden Literatur verglichen und kritisch bewertet. Stärken und Schwächen der eigenen Studie und der verwendeten Methode werden reflektiert, und es werden Ausblicke auf zukünftige Forschung gegeben.
Lernmotivation, Selbstbestimmungstheorie, intrinsische Motivation, extrinsische Motivation, Autonomie, Kompetenz, soziale Eingebundenheit, Grundschulunterricht, qualitative Sozialforschung, Lehrkräfte, Schüler*innen, Motivationsförderung, Unterrichtsgestaltung, Herausforderungen.
Das Hauptziel ist es, zu verstehen, wie Grundschullehrkräfte die Motivation ihrer Schüler*innen unterstützen. Die Arbeit analysiert theoretische Grundlagen der Motivation und leitet daraus praktische Implikationen für den Unterricht ab. Der empirische Teil erforscht die Strategien und Herausforderungen, denen sich Lehrkräfte in der Praxis gegenüberstehen.
Die Arbeit behandelt hauptsächlich die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan, einschließlich intrinsischer und extrinsischer Motivation sowie der psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit. Außerdem wird die Interessentheorie nach Krapp, Prenzel und Schiefele vorgestellt.
Die Arbeit untersucht verschiedene Methoden und Techniken zur Förderung der Motivation, wie Feedbackstrategien, Interessenförderung, autonomie- und kompetenzunterstützenden Unterrichtsansätze und die Bedeutung sozialer Eingebundenheit.
Die Arbeit befasst sich mit den Hindernissen und Schwierigkeiten, die eine effektive Motivationsförderung erschweren können, und analysiert diese im Kontext der theoretischen Grundlagen.
Es wird die qualitative Forschungsmethode der Sozialforschung verwendet. Die Daten werden durch Interviews erhoben und die Stichprobe wird detailliert beschrieben.
Der Ablauf des Forschungsprozesses (Durchführung und Auswertung der Interviews) wird dokumentiert. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die im theoretischen Teil dargestellten Konzepte analysiert.
Lernmotivation, Selbstbestimmungstheorie, intrinsische Motivation, extrinsische Motivation, Autonomie, Kompetenz, soziale Eingebundenheit, Grundschulunterricht, qualitative Sozialforschung, Lehrkräfte, Schüler*innen, Motivationsförderung, Unterrichtsgestaltung, Herausforderungen.
Die Themenschwerpunkte sind:
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