Examensarbeit, 2009
104 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Hausarbeit analysiert Daniel Defoes Romane mit Fokus auf die Thematik der Kriminalität, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Verbindung zwischen Defoes fiktionalen Werken und seinen nicht-fiktionalen Schriften gelegt wird. Das Ziel ist es, zu untersuchen, inwieweit die in Defoes Traktaten formulierten Thesen zur Kriminalität und Strafverfolgung in seine Romane einfließen. Die Analyse der Romane soll insbesondere aufzeigen, wie Defoe die Ursachen, die Auswirkungen und die gesellschaftlichen Folgen von Kriminalität darstellt und welche Argumente er für die Reform des Strafrechts vorbringt.
Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor, die sich mit der Darstellung von Kriminalität in Daniel Defoes Romanen befasst. Sie skizziert das Vorgehen der Analyse und beleuchtet die Quellenlage sowie die Relevanz der Literatur zum Thema. Das zweite Kapitel gibt einen Überblick über die Kriminalitätslage in England zur Zeit Defoes, inklusive der Strafmaßnahmen und der Strafverfolgung. Das dritte Kapitel widmet sich Defoes nicht-fiktionalen Werken, die sich mit der Thematik der Kriminalität befassen. Hier werden zentrale Thesen und Argumente Defoes aus seinen Schriften beleuchtet. Im vierten Kapitel wird die fließende Grenze zwischen Fiktion und Nicht-Fiktion in Defoes Werk untersucht. Das fünfte Kapitel widmet sich der Analyse von Moll Flanders und untersucht die Ursachen für Molls kriminelles Verhalten sowie die Auswirkungen von Strafen auf ihre Entwicklung. Das sechste Kapitel analysiert Colonel Jack und untersucht, wie Defoes politische und didaktische Forderungen im Roman umgesetzt werden.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der Kriminalität, der Strafverfolgung, der sozialen und politischen Verhältnisse im England des 18. Jahrhunderts. Sie analysiert die Werke Daniel Defoes, insbesondere die Romane Moll Flanders und Colonel Jack, sowie seine nicht-fiktionalen Schriften, die sich mit den Ursachen und Folgen von Kriminalität beschäftigen. Weitere wichtige Schlüsselbegriffe sind: Realismus, Gesellschaftskritik, soziale Ungleichheit, Bildung, Strafrecht, Plantagenwirtschaft, Allegorie.
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