Diplomarbeit, 2008
117 Seiten, Note: 1,0
Diese Hausarbeit analysiert den Einfluss von Consumer Generated Content auf das Marketing und untersucht die Möglichkeiten, Konsumenten aktiv in das Marketing einzubinden. Die Arbeit untersucht die veränderten Kommunikationsbedingungen und das daraus resultierende veränderte Konsumentenverhalten. Sie beleuchtet den Einfluss von Mundpropaganda und die Möglichkeiten, Konsumenten als Content-Ersteller und -Verbreiter zu nutzen.
Das erste Kapitel bietet eine Einleitung in das Thema und stellt den Kontext der Arbeit dar. Das zweite Kapitel analysiert die Emanzipation der Konsumenten in den veränderten Kommunikationsbedingungen. Es untersucht die zunehmende Relevanz von Mundpropaganda und die Charakteristika der modernen, vernetzten Konsumenten. Das Kapitel geht zudem auf den Einfluss von Consumer Generated Content und dessen Bedeutung für das Marketing ein.
Kapitel drei befasst sich mit den verschiedenen Kategorien der Konsumentenintegration in das Marketing und stellt Beispiele aus der Praxis vor. Es werden die Möglichkeiten der Integration von Konsumenten in die Kommunikationspolitik, die Produktpolitik und die Preispolitik dargestellt. Das Kapitel beleuchtet die Vor- und Nachteile der Konsumentenintegration sowie die Herausforderungen, die mit dieser Form des Marketings verbunden sind.
Consumer Generated Content, Marketing, Konsumentenintegration, Mundpropaganda, Kommunikationsbedingungen, Informationsbeschaffung, Werbewirkung, Content-Produktion, Open Source Marketing, Community Marketing, Online-Marketing.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare