Bachelorarbeit, 2010
54 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert das deutsche und italienische Wohlfahrtsstaaten-Modell im Hinblick auf ihre Charakterisierung als konservative Regime. Im Fokus steht dabei der Vergleich der Gesundheitssysteme beider Länder. Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Systeme aufzuzeigen und zu analysieren, inwieweit sie als repräsentativ für konservative Wohlfahrtsstaaten gelten können.
Kapitel 2 bietet eine Definition des Wohlfahrtsstaates und eine historische Einordnung des europäischen Wohlfahrtsstaates. Kapitel 3 analysiert die drei Welten des Wohlfahrtskapitalismus von Gøsta Esping-Andersen, mit Fokus auf die Beschreibung der drei Regimetypen: liberales, konservatives und sozial-demokratisches Wohlfahrtsregime. In Kapitel 4 werden verschiedene Klassifikationen von Wohlfahrtsstaaten im Vergleich beleuchtet. Kapitel 5 untersucht die Komplexität des internationalen Vergleichs im Bereich Gesundheitssystem und beleuchtet die Problematik des Vergleiches. Kapitel 6 stellt das deutsche und italienische Gesundheitssystem vor, analysiert ihre Prinzipien und Strukturen sowie die Organisation. Die Kapitel 2 bis 6 dienen der Vorbereitung auf die Analyse der beiden Gesundheitssysteme im Vergleich.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen Wohlfahrtsstaat, konservative Regime, Gesundheitssysteme, Deutschland, Italien, Vergleich, Esping-Andersen, De-Kommodifizierung, Stratifizierung, Gesundheitspolitik, Sozialpolitik.
Er unterscheidet drei Regime: das liberale, das konservative und das sozialdemokratische Wohlfahrtsregime, basierend auf den Indikatoren De-Kommodifizierung und Stratifizierung.
Ja, nach Esping-Andersen gehören beide dazu. Die Arbeit stellt diese gemeinsame Einordnung jedoch infrage, insbesondere durch den Vergleich der Gesundheitssysteme.
De-Kommodifizierung beschreibt das Ausmaß, in dem soziale Leistungen unabhängig vom Markt (also dem Verkauf der eigenen Arbeitskraft) gewährt werden.
Die Arbeit analysiert Prinzipien, Strukturen und Organisation beider Länder, um zu prüfen, ob die sozio-historischen Unterschiede eine getrennte Klassifizierung rechtfertigen.
Es ist ein alternatives Klassifizierungsmodell (z. B. nach Ferrera), das südeuropäische Staaten wie Italien aufgrund spezifischer Merkmale von dem deutschen Modell abgrenzt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

