Masterarbeit, 2010
80 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Frage, ob Aktien für den Privatkunden eine geeignete Anlageform darstellen. Die Arbeit untersucht die verschiedenen Ziele des Investors, die für die Anlageentscheidung relevant sind, und analysiert die verschiedenen Möglichkeiten der Asset Allocation und des Portfoliomanagements.
Die Masterarbeit beleuchtet die Anlagemöglichkeiten für den Privatkunden im Kontext der aktuellen Finanzkrise. Die Arbeit beschäftigt sich mit den wichtigsten Anlagezielen, der Kundensegmentierung, der Asset Allocation, verschiedenen Anlagestilen und der Portfoliotheorie. Zu den zentralen Themen gehören die Rendite, das Risiko, die Liquidität, das Wertpapieraufsichtsgesetz, die strategische und taktische Asset Allocation, aktives und passives Portfoliomanagement, Core-Satellite-Ansatz, Timing, Stock-Picking, zyklisches Investment, Long-Short-Strategie, Value- vs. Growth-Strategie, die Markttechnik, die Fundamentalanalyse und die Moderne Portfoliotheorie.
Das magische Dreieck beschreibt die Zielkonflikte zwischen Rendite, Sicherheit (Risiko) und Liquidität bei einer Geldanlage.
Die strategische Asset Allocation legt die langfristige Aufteilung des Portfolios fest, während die taktische Asset Allocation kurzfristige Marktschwankungen nutzt, um Abweichungen vorzunehmen.
Das WAG regelt die Kundensegmentierung und die daraus resultierenden Beratungspflichten der Banken, um den Anlegerschutz zu gewährleisten.
Hierbei besteht das Portfolio aus einem stabilen Kern (Core), meist passiv investiert, und mehreren kleineren Einzelinvestments (Satelliten), die eine Überrendite erzielen sollen.
Value-Strategien setzen auf unterbewertete Substanzwerte, während Growth-Strategien in Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial investieren.
Harry Markowitz definiert Risiko als die Volatilität bzw. die Standardabweichung der erwarteten Rendite eines Wertpapiers oder Portfolios.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

