Bachelorarbeit, 2009
60 Seiten, Note: 2,0
1. Einleitung
2. Theaterpädagogik - eine Begriffsklärung
2.1 Zur Theater-Pädagogik
2.2 Die Vielfalt theaterpädagogischer Konzepte
2.2.1 Theaterpädagogik mit politischer Intention: Theater der Unterdrückten - Augusto Boal
2.2.2 Theaterpädagogik mit selbstreflexiver Intention: Jeux Dramatiques - Ausdrucksspiel aus dem Erleben - Heidi Frei
2.2.3 Theaterpädagogik mit pädagogischer Intention: Szenisches Spiel - Ingo Scheller
2.2.4 Theaterpädagogik mit ästhetisch-bildender Intention: Improvisation - Keith Johnstone
3. Zu den Intentionen von Theaterarbeit
3.1 Persönlichkeitsbildende und -entfaltende Elemente
3.2 Spektrum der Erfahrungsweisen im Theaterspiel
3.2.1 Theaterspielen ist Gemeinschaft
3.2.2 Die Belebung der Phantasie
3.2.3 Wahrnehmen und Beobachten
3.2.4 Entspannung und Konzentration
3.2.5 Mitgefühl und Einfühlungsvermögen
3.2.6 Sprechen
3.2.7 Bewegung
3.2.8 Improvisation
3.3 Theaterarbeit in sozialen Feldern
4. Forschung zur Nachhaltigkeit von Theaterarbeit
4.1 Zum Bedarf und den Problemen der Wirkungsforschung
4.2 Zum aktuellen Stand
4.3 Resümee
5. Primärstudie
5.1 Zielsetzung der Untersuchung
5.2 Auswahl der Gruppe
5.3 Methodik
5.4 Relevanz der Theaterarbeit für Menschen mit Behinderungen - Theorie-Praxis-Transfer
6. Ausblick
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare