Forschungsarbeit, 1998
27 Seiten, Note: 1
Ziel des Forschungsprojektes NT-5 ist die Bestimmung des Diffusionskoeffizienten von Wasserstoff in mechanisch beanspruchten Proben, um so Ausmaß und Geschwindigkeit der Wasserstoffaufnahme abschätzen zu können. Dieses Wissen ist insbesondere für den Einsatz von höherfesten Stählen in korrosiven Umgebungen von Bedeutung, da Wasserstoffversprödung zu Werkstoffschädigungen führen kann.
Die Einleitung stellt das Forschungsprojekt NT-5 vor und erläutert die Relevanz der Untersuchung von Wasserstoffdiffusion in mechanisch beanspruchten Stählen im Kontext von neuen Technologien und korrosiven Umgebungen. Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen der elektrochemischen Permeationstechnik, die zur Bestimmung des Diffusionskoeffizienten von Wasserstoff in Festkörpern eingesetzt wird. Kapitel 3 beschreibt den apparativen Aufbau und die Versuchsdurchführung der Permeationsversuche. Die Ergebnisse der Versuche werden in Kapitel 4 vorgestellt, wobei der Einfluss von plastischer Verformung auf die Wasserstoffdiffusion in Stahlmembranen im Fokus steht. Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse und interpretiert sie im Hinblick auf die Bildung von Fehlstellen und Versetzungen als "Fallen" für Wasserstoff. Abschließend werden im Formelzeichenverzeichnis verwendete Symbole erklärt und im Literaturverzeichnis zitierte Quellen aufgeführt.
Wasserstoffdiffusion, mechanische Beanspruchung, Feinkorn-Baustahl (FeE 690T), elektrochemische Permeation, Diffusionskoeffizient, Dehnungsgrad, Fehlstellen, Versetzungen, Bindungsenergie, Wasserstoffversprödung, Spannungsrissbildung, Korrosion.
Eine zunehmende plastische Verformung oberhalb der Streckgrenze führt zu einer Verringerung der scheinbaren Diffusion, da Fehlstellen als Senken wirken.
Es handelt sich um eine Werkstoffschädigung, bei der Wasserstoff in den Stahl eindringt und dessen Zähigkeit verringert, was zu Rissen führen kann.
Untersucht wurde der höherfeste Feinkorn-Baustahl FeE 690T.
Traps (Fallen) sind Gitterfehler wie Versetzungen oder Hohlräume, die Wasserstoffatome binden und so die Diffusionsgeschwindigkeit verlangsamen.
Die Bindungsenergie (Trapping energy) wurde auf etwa -47 kJ/molH geschätzt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

