Diplomarbeit, 2010
58 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit befasst sich mit dem Konzept der Mass Customization und untersucht die Auswirkungen auf Kunden. Die zentrale Fragestellung ist, inwiefern Mass Customization Kundenbedürfnisse befriedigen und welche Faktoren die Kundenzufriedenheit beeinflussen.
Das erste Kapitel stellt die Problemstellung der Arbeit dar und erläutert den Forschungsgegenstand Mass Customization. Im zweiten Kapitel werden die konzeptionellen Grundlagen von Mass Customization erörtert. Besonders relevant sind dabei die Definition und die Bedeutung von Mass Customization aus der Kundenperspektive sowie der konzeptionelle Rahmen. Kapitel drei befasst sich mit der Vorgehensweise und den Befunden der empirischen Studien zu den Kundenwirkungen von Mass Customization. Hierbei werden die Voraussetzungen für die Anwendung von Mass Customization, die Individualisierung per se, die Größe des Solution-Space, die Informationsdarstellung, Hilfswerkzeuge, die Produktkategorie und weitere Faktoren untersucht. Zudem wird die Kundenkompetenz in Bezug auf Wissen, Fähigkeiten und Wünsche analysiert. Schließlich werden Limitationen des Modells und der empirischen Studien dargestellt.
Mass Customization, Kundenbedürfnisse, Kundenkompetenz, Kundenzufriedenheit, empirische Studien, Befunde, Solution-Space, Individualisierung, Konzeptioneller Rahmen, Implikationen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare