Fachbuch, 2010
141 Seiten
Das Buch „Rechtsregelung des Hochschulwesens in der Tschechischen Republik“ von Karel Schelle bietet einen umfassenden Überblick über die historische Entwicklung der Rechtslage im tschechischen Hochschulwesen. Der Autor untersucht die Veränderungen in der Rechtslage von der Gründung der Tschechoslowakischen Republik bis zur Gegenwart und beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, die sich aus den verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen ergeben haben.
Die Zusammenfassung der Kapitel stellt die wichtigsten Inhalte und Themen des Buches „Rechtsregelung des Hochschulwesens in der Tschechischen Republik“ vor, ohne dabei die Schlussfolgerungen oder Details zu verraten.
Das Buch „Rechtsregelung des Hochschulwesens in der Tschechischen Republik“ konzentriert sich auf die Entwicklung des tschechischen Hochschulrechts, die Selbstverwaltung von Universitäten, die Wissenschaftsfreiheit, die Rechtslage im Hochschulwesen nach 1989, die Auswirkung des europäischen Hochschulraums auf Tschechien und die Herausforderungen und Chancen der Hochschullandschaft im 21. Jahrhundert.
Die Entwicklung verlief von staatlichen Anstalten in der ersten Republik über die totale Kontrolle durch das kommunistische Regime bis hin zur demokratischen Transformation nach 1989.
Es übertrug die gesamte Selbstverwaltung und Vermögensrechte der Hochschulen in die Hände der Regierung und schaffte die akademische Freiheit faktisch ab.
Dieses Gesetz ermöglichte die beschleunigte Transformation in demokratisch organisierte Selbstverwaltungsinstitutionen und garantierte die Wissenschaftsfreiheit.
Seit 1993 und insbesondere mit dem Gesetz von 1998 wurde das tschechische Hochschulwesen an europäische Standards angepasst, um Mobilität und Anerkennung zu fördern.
Dazu gehören die Wissenschaftsfreiheit, das Recht auf Veröffentlichung von Ergebnissen und die Autonomie der Hochschulverwaltung.
Die umfassende Untersuchung wurde von Karel Schelle verfasst.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

