Magisterarbeit, 2010
141 Seiten
Die Arbeit analysiert die Bedeutung der Motivation in der beruflichen Ausbildung und beleuchtet die Auswirkungen auf den Lernerfolg. Sie betrachtet die verschiedenen Ausprägungen der Motivation sowie deren Entwicklungsverläufe. Die Studie untersucht auch, wie die Motivation im dualen System gefördert werden kann und wie die Lehr-Lern-Prozesse in der Ausbildung optimiert werden können.
Die Einleitung erläutert die Problemstellung, die Zielsetzung der Arbeit und die gewählte Vorgehensweise. Kapitel 2 befasst sich mit dem Leitbild der beruflichen Erstausbildung im dualen System und den wichtigsten Aspekten wie der Struktur, den Lehr-Lern-Prozessen und den Zielen. In Kapitel 3 wird der Begriff der Motivation aus psychologischer Perspektive beleuchtet und verschiedene Definitionen sowie die Beziehung zwischen Motivation und Lernmotivation vorgestellt.
Kapitel 4 widmet sich der Motivationstheorie und präsentiert die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan sowie das „Flow-Erleben“ nach Csikszentmihalyi. Es werden auch weitere Konzepte wie Interesse und Arten der Lernmotivation nach Prenzel diskutiert.
Kapitel 5 analysiert empirische Befunde zu Lernmotivation in der beruflichen Ausbildung anhand verschiedener Studien und Forschungsarbeiten. Es werden die Ergebnisse von Prenzel et al., Bendorf, Nickolaus et al., Knöll et al., Winther, Deiẞinger und Ruf, Sembill et al., Scheja und Neef dargestellt.
Kapitel 6 beschäftigt sich mit der Förderung der Lernmotivation in der beruflichen Ausbildung. Es werden verschiedene Elemente der Bedingungen systematischer Lehr-Lern-Prozesse sowie lernmotivationssteigernde Prozesse im Unterricht beleuchtet.
Berufliche Ausbildung, Motivation, Lernmotivation, Duales System, Selbstbestimmungstheorie, Flow-Erleben, Interesse, Empirische Befunde, Lehr-Lern-Prozesse, Lernerfolg, Berufsbildung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare