Masterarbeit, 2010
134 Seiten, Note: 1,7
Hauptgründe sind oft eine geringe Kapitalausstattung, eine schlechte Zahlungsmoral der Auftraggeber und die lange Dauer bis zur Rechnungsbegleichung.
Obwohl oft ein negativer Eindruck herrscht, untersucht die Arbeit die Sanierungsquoten und zeigt auf, unter welchen Bedingungen eine Fortführung möglich ist.
Gemäß § 103 InsO kann der Verwalter entscheiden, ob er einen noch nicht vollständig erfüllten Bauvertrag fortführt oder die Erfüllung ablehnt.
Es dient dazu, die Liquidität von Bauunternehmen zu sichern, indem es Regelungen zu Abschlagszahlungen und zur Durchgriffsfälligkeit von Forderungen verbessert.
Die Arbeit analysiert die Wirksamkeit von Kündigungsklauseln wie § 8 Nr. 2 VOB/B und deren Vereinbarkeit mit der Insolvenzordnung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

