Masterarbeit, 2009
81 Seiten, Note: 6,0
Die Masterarbeit "Elektronisches Wertschriftenportfoliomanagementsystem" untersucht die technische Konzeption eines softwaregestützten Handelssystems für Vermögensverwaltungsfirmen. Das Ziel ist es, ein System zu entwickeln, das den Wertpapierhandel automatisiert, Effizienz steigert und Kosten senkt.
Wertpapierhandel, Vermögensverwaltung, Handelssystem, Systemanalyse, Softwareentwicklung, Hermes-Vorgehensmodell, OOA/OOD, Quasar, Client-Server-Architektur, Mehrschichtenarchitektur, Systemdesign
Manuelle Tätigkeiten führen zu Ineffizienzen, Fehl- und Doppelerfassungen sowie zu unnötig hohen Personalkosten.
Das System soll den Wertpapierhandel automatisieren, die Effizienz steigern und eine bezahlbare Lösung für kleinere Vermögensverwalter bieten.
Es wird eine web-basierte Client-Server-Architektur (Mehrschichtenarchitektur) konzipiert.
Die Arbeit nutzt das Hermes-Vorgehensmodell in Kombination mit objektorientierten Ansätzen (OOA/OOD).
Laut der Untersuchung gab es zum Zeitpunkt der Studie keine nutzbringende und gleichzeitig bezahlbare IT-Lösung speziell für kleinere Schweizer Vermögensverwalter.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

