Bachelorarbeit, 2009
31 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Corporate Social Responsibility (CSR) und Unternehmensreputation. Sie untersucht, wie CSR-Aktivitäten die Reputation von Unternehmen beeinflussen und welche Schlüsselfaktoren für den Erfolg von CSR-Kampagnen im Hinblick auf Reputationssteigerung relevant sind.
Die Einleitung stellt die Problemstellung dar, die sich aus der zunehmenden Bedeutung von CSR und dem Einfluss von Unternehmensskandalen auf das Vertrauen in Unternehmen ergibt. Die Zielsetzung der Arbeit und die Vorgehensweise werden ebenfalls erläutert.
Kapitel 2 beleuchtet die theoretischen Grundlagen und Konzepte von CSR und Unternehmensreputation. Hier werden die Entstehung und Entwicklung des CSR-Konzepts sowie die Bedeutung von Unternehmensreputation in der Wissenschaft und die Rolle des Risikomanagements behandelt.
Kapitel 3 untersucht den Zusammenhang zwischen CSR und Unternehmensreputation. Es wird analysiert, wie CSR die Unternehmensreputation beeinflusst und welche Besonderheiten bei Unternehmen mit ex-ante schlechter Reputation zu beachten sind. Außerdem werden Schlüsselfaktoren von CSR-Kampagnen für die Reputationssteigerung identifiziert.
Corporate Social Responsibility (CSR), Unternehmensreputation, Risikomanagement, Stakeholder, Unternehmensethik, Nachhaltigkeit, CSR-Kampagnen, Reputationssteigerung, Legitimation, Transparenz, Kommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare