Diplomarbeit, 2009
57 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit untersucht das Konzept von Open Innovation und analysiert, wie Unternehmen durch die Integration von Konsumenten in den Innovationsprozess sowohl Bedürfnisse als auch Lösungsinformationen gewinnen können. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung des dualen Informationstransfers für die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte.
Das erste Kapitel führt in das allgemeine Begriffsverständnis von Innovationen ein. Es beschreibt die Herausforderungen für Unternehmen in der heutigen Zeit und die Bedeutung von Innovationen für den Erfolg. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Konzept von Open Innovation, dem Praxisbeispiel der “Tchibo Ideas“-Innovationsplattform und der Beschreibung des dualen Informationstransfers von Bedürfnis- und Lösungsinformationen. Dieses Kapitel beleuchtet die Motivationen von Konsumenten in Open Innovation-Projekten.
Open Innovation, dualer Informationstransfer, Bedürfnisinformation, Lösungsinformation, Konsumentenintegration, Produktdifferenzierung, Praxisbeispiel Tchibo, “Tchibo Ideas“-Innovationsplattform, Motivationen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare