Diplomarbeit, 2003
94 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer Marketingkonzeption für ein handwerkliches Bildungszentrum am Beispiel der Handwerkskammer Düsseldorf. Das Ziel ist es, die wirtschaftliche Situation des Bildungszentrums zu verbessern und die Attraktivität des Handwerks als Ausbildungsberuf zu steigern.
Die Arbeit beginnt mit der Analyse der wirtschaftlichen Probleme, denen sich handwerkliche Bildungszentren gegenübersehen. Hierbei werden insbesondere der Rückgang der Attraktivität des Handwerks als Ausbildungsberuf und die damit verbundenen sinkenden Ausbildungszahlen thematisiert.
Im zweiten Kapitel wird die Einbindung des Bildungszentrums der Handwerkskammer Düsseldorf in die Organisationsstrukturen des Handwerks in Deutschland dargestellt. Dies umfasst die Definition des Handwerks, die Darstellung der Handwerksorganisation und die Struktur des Bildungszentrums.
Kapitel 3 widmet sich dem Thema Marketing und umfasst die Begriffsbestimmung, die Analyse der Marketing-Situation und die Festlegung der Marketingziele. Darüber hinaus werden verschiedene Marketingstrategien und -instrumente im Bildungsbereich vorgestellt.
Das vierte Kapitel konzentriert sich auf die konkrete Marketingkonzeption für das Bildungszentrum der Handwerkskammer Düsseldorf. Hier werden die verschiedenen Marketing-Mix-Elemente, wie Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik, detailliert betrachtet.
Handwerk, Bildungszentrum, Marketing, Marketingkonzeption, Kundenbedürfnisse, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, E-learning, Digitalisierung, Wirtschaftliche Herausforderungen, Attraktivität, Ausbildung, Bildungsleistungen
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare