Bachelorarbeit, 2008
29 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit analysiert den Einfluss kultureller Unterschiede innerhalb von Arbeitsgruppen auf den Gruppenprozess und die Gruppenleistung. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich kulturelle Diversität auf die Effektivität von Arbeitsgruppen auswirkt und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Die Arbeit beleuchtet zunächst die Bedeutung von Diversity Management und die wachsende kulturelle Diversität in Arbeitsgruppen. Sie analysiert den Wandel in der Arbeitswelt hin zur Gruppenarbeit und die damit verbundenen Herausforderungen. Im Anschluss werden die Auswirkungen kultureller Diversität auf den Gruppenprozess und die Gruppenleistung im Detail betrachtet, wobei die positiven und negativen Seiten der kulturellen Heterogenität hervorgehoben werden.
Im zweiten Teil werden sozialpsychologische Theorien wie das Ähnlichkeits-Attraktivitäts-Paradigma und die Theorie der Sozialen Identität vorgestellt, die die Entstehung von Leistungseinbußen in kulturell heterogenen Gruppen erklären können. Dabei wird auch die Rolle des Gruppendenkens und die Wichtigkeit der Bildung einer gemeinsamen Gruppenidentität beleuchtet.
Diversity Management, kulturelle Diversität, Gruppenarbeit, Gruppenleistung, sozialpsychologische Theorien, Ähnlichkeits-Attraktivitäts-Paradigma, Theorie der Sozialen Identität, Gruppendenken, Leistungseinbußen, Kreativität, Innovation.
Diversity Management zielt darauf ab, die Vorteile personeller Vielfalt (Heterogenität) zu nutzen und potenzielle Nachteile oder Konflikte zu minimieren.
Diese Theorie erklärt, dass Menschen ihr Selbstwertgefühl aus der Zugehörigkeit zu Gruppen beziehen, was oft zu einer Bevorzugung der Eigengruppe und Abwertung von Fremdgruppen führt.
Sie greifen auf ein breiteres Wissensspektrum zurück und neigen weniger zum "Gruppendenken", was kreative Problemlösungen fördert.
Es besagt, dass Menschen sich eher zu Personen hingezogen fühlen, die ihnen ähnlich sind, was in diversen Teams zu Barrieren in der Kommunikation führen kann.
Durch die Betonung von Gemeinsamkeiten und die bewusste Bildung einer übergeordneten Gruppenidentität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

