Bachelorarbeit, 2007
60 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelorarbeit untersucht den Einsatz von Coaching als Personalentwicklungsinstrument in genossenschaftlichen Kreditinstituten. Ziel ist es, die Erwartungen an Führungskräfte, die eingesetzten Personalentwicklungsinstrumente und die Anwendung sowie Wahrnehmung von Coaching in diesem Kontext empirisch zu untersuchen.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema der Arbeit ein und beschreibt die Relevanz von Coaching als Personalentwicklungsinstrument, insbesondere in genossenschaftlichen Kreditinstituten. Es skizziert den Aufbau der Arbeit und die Forschungsfrage.
2 Einführung in das Coaching: Dieses Kapitel bietet eine umfassende Einführung in das Thema Coaching. Es definiert den Begriff Coaching, beschreibt die Rolle des Coaches und beleuchtet verschiedene Anlässe für den Einsatz von Coaching. Es werden außerdem wichtige Aspekte wie die Entwicklung von Sozialkompetenzen (Persönlichkeit, Zielvereinbarung, Zeitmanagement, Motivation, Führung, Konfliktmanagement) und verschiedene Coaching-Tools (Lernstile, Brainstorming, Mindmapping, Rollenspiele, Rapport, Feedback) detailliert erklärt. Besonders hervorgehoben wird der Aufbau und die Pflege eines Beraterpools sowie der Vergleich zwischen internen und externen Coaches und der Einsatz von Coaching in Gruppen. Der gesamte Abschnitt legt den theoretischen Grundstein für die anschließende empirische Untersuchung.
3 Empirische Untersuchung: In diesem Kapitel wird die empirische Untersuchung detailliert dargestellt. Es beschreibt die gewählte Methodik, die Durchführung der Studie und die Analyse der Ergebnisse. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Erwartungen an Führungskräfte in genossenschaftlichen Kreditinstituten, die eingesetzten Personalentwicklungsinstrumente, die Anwendung von Coaching, die Wahrnehmung des Coaching-Prozesses und die Erfahrungen der Beteiligten. Die Darstellung und Diskussion der Ergebnisse erfolgt anhand von Tabellen und Abbildungen, die die gewonnenen Erkenntnisse visualisieren.
Coaching, Personalentwicklung, Genossenschaftliche Kreditinstitute, Führungskräfte, Sozialkompetenz, Empirische Untersuchung, Personalentwicklungsinstrumente, interne und externe Coaches, Mitarbeiterentwicklung.
Die Bachelorarbeit untersucht den Einsatz von Coaching als Personalentwicklungsinstrument in genossenschaftlichen Kreditinstituten. Im Fokus stehen die Erwartungen an Führungskräfte, die verwendeten Personalentwicklungsinstrumente, die Anwendung und Wahrnehmung von Coaching sowie die Erfahrungen damit.
Die Arbeit behandelt folgende Schwerpunktthemen: Erwartungen an Führungskräfte in genossenschaftlichen Kreditinstituten, eingesetzte Personalentwicklungsinstrumente und deren Anwendung, die Wahrnehmung und Erfahrungen mit Coaching, der Vergleich zwischen internen und externen Coaches und die Effektivität von Coaching als Personalentwicklungsinstrument. Die Arbeit beinhaltet eine theoretische Einführung in das Coaching und eine empirische Untersuchung zu diesen Themen.
Die Arbeit gliedert sich in vier Kapitel: Kapitel 1 (Einleitung) führt in das Thema ein. Kapitel 2 (Einführung in das Coaching) bietet eine umfassende theoretische Grundlage mit Definitionen, Tools und verschiedenen Coaching-Aspekten. Kapitel 3 (Empirische Untersuchung) beschreibt die Methodik, die Durchführung und die Ergebnisse der Studie. Kapitel 4 (Fazit) fasst die Ergebnisse zusammen und zieht Schlussfolgerungen.
Die Arbeit beschreibt die angewandte Untersuchungsmethode detailliert in Kapitel 3. Die Ergebnisse werden anhand von Tabellen und Abbildungen dargestellt und diskutiert. Konkrete Details zur Methodik sind im Text der Arbeit nachzuschlagen.
Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung geben Aufschluss über die Erwartungen an Führungskräfte, die eingesetzten Personalentwicklungsinstrumente, die Anwendung von Coaching, die Wahrnehmung des Coaching-Prozesses und die Erfahrungen der Beteiligten in genossenschaftlichen Kreditinstituten. Die detaillierten Ergebnisse sind in Kapitel 3 der Arbeit zu finden.
Schlüsselwörter sind: Coaching, Personalentwicklung, Genossenschaftliche Kreditinstitute, Führungskräfte, Sozialkompetenz, Empirische Untersuchung, Personalentwicklungsinstrumente, interne und externe Coaches, Mitarbeiterentwicklung.
Die theoretische Einführung im zweiten Kapitel legt den Grundstein für die empirische Untersuchung. Sie definiert Coaching, beschreibt die Rolle des Coaches, relevante Tools und Aspekte wie die Entwicklung von Sozialkompetenzen und den Aufbau von Beraterpools. Dieser Teil liefert das notwendige Fachwissen für das Verständnis der empirischen Ergebnisse.
Der Vergleich zwischen internen und externen Coaches wird sowohl in der theoretischen Einführung als auch in der Analyse der empirischen Ergebnisse behandelt. Die Arbeit untersucht die Vor- und Nachteile beider Ansätze.
Die Entwicklung von Sozialkompetenzen ist ein wichtiger Aspekt des Coachings, der in der Arbeit sowohl theoretisch als auch im Bezug auf die empirischen Ergebnisse diskutiert wird. Die relevanten Sozialkompetenzen umfassen Persönlichkeit, Zielvereinbarung, Zeitmanagement, Motivation, Führung und Konfliktmanagement.
Die detaillierten Ergebnisse der empirischen Untersuchung, inklusive Tabellen und Abbildungen, finden sich in Kapitel 3 der Arbeit.
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