Bachelorarbeit, 2010
44 Seiten, Note: 1,7
Einleitung
Teil A Vorstellung des lösungsorientierten Ansatzes
1. Geschichte
2. Theoretische Überlegungen
3. Fachliche Werte
3.1 Menschliche Würde respektieren
3.2 Visionen der KlientInnen fördern
3.3 Normalisierung begünstigen
4. Beziehungstypen als Stadien eines Entwicklungsprozesses zwischen KlientIn und PraktikerIn
4.1 Beziehungen vom Typ BesucherIn
4.2 Beziehungen vom Typ KlagendE
4.3 Beziehungen vom Typ KundIn
5. Phasen des Lösungen - Findens
5.1 Beschreibung des Problems
5.2 Wohlformulierte Ziele entwickeln
5.2.1 Die Wunder-Frage
5.3 (Unter)Suchen nach Ausnahmen
5.4 Rückmeldung am Ende der Sitzung
6. Skalierungsfragen
Teil B Geistige Behinderung
1. Was ist Trisomie 21
2. Klinische Grundlagen
2.1 Phänotypische Entwicklung
2.2 Fehlbildungen
2.3 Medizinische Probleme
3. Prävalenz
4. Sprachentwicklung
Teil C Die Anwendung des lösungsorientierten Ansatzes in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung
1. Fallbeispiel
2. Gedanken zur Bedeutung der Haltung des lösungsorientierten Ansatzes
3. Praktische methodische Überlegungen zur Anwendung des lösungsorientierten Ansatzes bei Menschen mit Trisomie 21
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
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