Bachelorarbeit, 2010
76 Seiten, Note: 3,0
Die Arbeit untersucht die Anwendung des Contracting-Modells im Kontext der Energieeinsparung in privaten Haushalten in Deutschland. Sie analysiert die verschiedenen Arten des Contracting, ihre Funktionsweise und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Darüber hinaus beleuchtet die Arbeit die Transaktionskostentheorie als theoretischen Bezugsrahmen für Contracting-Projekte im Wohnungsbereich.
Die Arbeit beginnt mit einer Darstellung des Endenergieverbrauchs und der Wohnsituation privater Haushalte in Deutschland. Anschließend werden die Grundlagen des Contracting erläutert, wobei die verschiedenen Arten des Contracting, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Transaktionskostentheorie als theoretischer Bezugsrahmen behandelt werden. Die Arbeit untersucht dann die Anwendung des Contracting-Modells zur Energieeinsparung in privaten Haushalten, sowohl in Mietwohnungen als auch in Eigenheimen. Abschließend werden Experteninterviews zu Contracting bei privaten Haushalten präsentiert und Lösungsansätze zur Reduktion von Transaktionskosten und zur Verbesserung des Contracting-Prozesses im Wohnungsbereich diskutiert.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Energieeinsparung, Contracting, Transaktionskosten, private Haushalte, Wohnungsbereich, Energieeffizienz, Mietrecht, rechtliche Rahmenbedingungen, Experteninterviews und Lösungsansätze.
Contracting ist ein Modell, bei dem ein Dienstleister (Contractor) Energieeffizienzmaßnahmen plant, finanziert und umsetzt und die Kosten über die Einsparungen refinanziert.
Wichtige Formen sind das Energieliefer-Contracting, Einspar-Contracting, Finanzierungs-Contracting und technisches Anlagenmanagement.
Sie dient als theoretischer Rahmen, um zu beurteilen, ob ein Contracting-Vorhaben gegenüber einer Eigenregie ökonomisch vorteilhafter ist.
Ja, allerdings gibt es rechtliche Hürden im Mietrecht, die in der Arbeit als Hemmnis für eine breite Verbreitung diskutiert werden.
Ein Mini-Blockheizkraftwerk ist eine dezentrale Anlage zur Erzeugung von Wärme und Strom, die oft über Contracting-Modelle in Eigenheimen realisiert wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

