Bachelorarbeit, 2010
42 Seiten, Note: Sehr gut
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Forschungsmethode
2 Grundlagen und Begriffsdefinitionen
2.1 Theorie, Technologie, Technik
2.2 Zusammenhang Theorie, Technologie und Technik
2.3 Technologielebenszyklus
2.4 S-Kurven Modell von McKinsey
2.5 Technologieprognose
2.6 Technologieprognose im Innovationsmanagement
3 Implikation der Technologieprognose auf das Innovationsmanagement
3.1 Auswirkungen auf den Innovationsprozess
3.1.1 Gestaltung der Phasen des Innovationsprozesses
3.1.2 Kreativmethode TRIZ und WOIS
3.2 Technologieportfolios
4 Innovationsstrategien
4.1 Eigenerstellung- oder Akquisitionsstrategie (Make or Buy)
4.2 Timingstrategie, Pionier- versus Folgerstrategie
4.2.1 Angebotsseitige Vorteile der Pionierstrategie
4.2.2 Nachfrageseitige Vorteile der Pionierstrategie
4.2.3 Vorteile der Folgerstrategie
4.2.4 Empirische Erkenntnisse der Pionierforschung
4.3 Eingliederung der Innovationsstrategien in das S-Kurven Modell
5 Produkt-, markt- und wettbewerbsorientierte Positionierungsstrategien
5.1 Positionierung durch die Marktfeldstrategie
5.2 Wettbewerbsstrategie nach Porter
5.3 Produktportfolio
6 Technologieorientierte Strategie- und Prozessgestaltung
7 Fazit
8 Literaturverzeichnis
9 Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare