Diplomarbeit, 2010
99 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Integration des Forderungsmanagements in die Erfolgs-, Bilanz- und Finanzplanung eines Unternehmens. Sie analysiert die Bedeutung des Forderungsmanagements für die Liquiditätssicherung und die Steigerung der Unternehmensergebnisse.
Die Arbeit befasst sich mit den Themengebieten integrierte Unternehmensplanungen, Liquidität, Cashflow, Forderungsmanagement, Planung und Steuerung von Forderungen, Risikoabsicherung, Kennzahlen, Mahnwesen, Factoring und Zahlungsanreizsysteme.
Ein Planungsansatz, bei dem Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), Bilanz und Cashflow-Rechnung vollständig miteinander verzahnt sind.
Ein effizientes Forderungsmanagement sichert den rechtzeitigen Zahlungseingang und schützt das Unternehmen vor Liquiditätsengpässen und Forderungsausfällen.
Factoring ist der Verkauf von offenen Forderungen an einen Dritten, um sofortige Liquidität zu generieren und das Ausfallrisiko zu übertragen.
Während Rentabilität den Erfolg (Gewinn) misst, sichert Liquidität die Überlebensfähigkeit durch jederzeitige Zahlungsfähigkeit.
Kennzahlen wie die DSO (Days Sales Outstanding) helfen dabei, die Effizienz des Mahnwesens und die Zahlungsmoral der Kunden zu überwachen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

