Bachelorarbeit, 2010
84 Seiten, Note: 1,4
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Kundenbindung im Privatkundengeschäft von Sparkassen. Ziel der Arbeit ist es, die Bedeutung der Kundenbindung für Sparkassen aufzuzeigen und verschiedene Instrumente der Kundenbindung zu analysieren.
Die Einleitung liefert eine Motivation für die Arbeit und beschreibt die Problemstellung sowie die Vorgehensweise. Im zweiten Kapitel wird das Ausgangsverständnis der Kundenbindung erläutert, die Einflussfaktoren auf die Kundenbindung analysiert und die Abgrenzung zu den Begriffen Loyalität und Zufriedenheit vorgenommen. Zudem werden die Arten der Kundenbindung vorgestellt und in das Customer Relationship Management eingeordnet.
Das dritte Kapitel behandelt die Kundenbindungsstrategie im Privatkundengeschäft von Sparkassen. Es werden die Bedeutung der Privatkundenbindung für Sparkassen beleuchtet und verschiedene allgemeine Kundenbindungsstrategien vorgestellt.
Im vierten Kapitel werden die Phasen des Kundenbindungskonzeptes erläutert. Es werden die einzelnen Phasen, wie z.B. die Segmentierung und das Erkennen von abwanderungsgefährdeten Kunden, beschrieben. Zudem werden verschiedene Kundenbindungsinstrumente, sowohl traditionelle als auch moderne, vorgestellt und systematisiert.
Das fünfte Kapitel widmet sich ausgewählten Instrumenten der Kundenbindung. Es werden die Instrumente „Bindung durch Beschwerden“, „Bindung durch Empfehlungen“, „Bindung durch Kundenclubs“ und „Bindung durch Value Added Services“ detailliert analysiert.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Kundenbindung im Privatkundengeschäft von Sparkassen. Zentrale Themen sind die Definition und Abgrenzung der Kundenbindung, die Einflussfaktoren auf die Kundenbindung, verschiedene Kundenbindungsstrategien und -instrumente sowie das Customer Relationship Management.
Aufgrund ihrer regionalen Gebundenheit und des öffentlichen Auftrags bilden Sparkassen eine Schicksalsgemeinschaft mit ihrer Region. Eine starke Bindung sichert langfristige Erträge in einem gesättigten Markt.
Zufriedenheit ist ein positiver emotionaler Zustand nach einem Kauf. Bindung geht darüber hinaus und beinhaltet die Absicht oder das tatsächliche Verhalten, die Geschäftsbeziehung dauerhaft fortzusetzen.
Dazu gehören traditionelle Instrumente wie persönliche Beratung und moderne Ansätze wie Kundenclubs, Value Added Services (Zusatzleistungen) und ein professionelles Beschwerdemanagement.
Durch systematisches Customer Relationship Management (CRM) können Signale wie verringerte Kontoumsätze, Kündigungen von Teilverträgen oder häufige Beschwerden frühzeitig identifiziert werden.
Dies sind Zusatzleistungen, die über das reine Bankgeschäft hinausgehen, wie z. B. Versicherungsrabatte, exklusive Veranstaltungen oder Mehrwertdienste in der Banking-App.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

