Diplomarbeit, 2003
143 Seiten, Note: 2,0
Die Arbeit befasst sich mit der Vorankündigung und Krisenkommunikation, anhand des Beispiels der Mercedes-Benz A-Klasse. Das Ziel ist es, die theoretischen Grundlagen der Vorankündigung und Krisenkommunikation zu beleuchten und diese auf den Fall der A-Klasse anzuwenden.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, in der die Relevanz des Themas und der Aufbau der Arbeit erläutert werden. Anschließend wird ein theoretischer Rahmen vorgestellt, der die relevanten Theorien zur Vorankündigung und Krisenkommunikation umfasst. Das Kapitel beinhaltet die Diskussion von Theorien wie der Adoptionstheorie, der Diffusionstheorie, der Cue Utilization Theory und der Signaling Theory.
Im dritten Kapitel wird das Thema der Vorankündigung im Detail behandelt. Hier werden die Ziele und Zielgruppen einer Vorankündigung, die Methoden und Instrumente sowie die möglichen Gefahren und Probleme beleuchtet.
Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Krisenkommunikation. Es werden verschiedene Strategien zur unternehmerischen Kommunikation in einer Krise vorgestellt, wie zum Beispiel zurückhaltende defensive Kommunikation und offensive Krisenkommunikation. Darüber hinaus werden die Bedeutung des Krisenkommunikationsplans und die Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren der Krisenkommunikation diskutiert.
Im fünften Kapitel wird die Vorankündigung und die Krisenkommunikation am Beispiel der Mercedes-Benz A-Klasse untersucht. Die Hintergründe zu Bau des Modells werden vorgestellt, sowie die Ankündigung der A-Klasse und die anschließende Krise, die durch den Elchtest ausgelöst wurde.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind Vorankündigung, Krisenkommunikation, Produktinnovation, Mercedes-Benz A-Klasse, Elchtest, Signaling Theory, Cue Utilization Theory, Adoptionstheorie, Diffusionstheorie, Krisenmanagement, Unternehmenskommunikation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare