Bachelorarbeit, 2024
78 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die Veränderung von Geschlechterrollen anhand verschiedener Versionen des Märchens „Schneewittchen“ und deren Verfilmungen. Ziel ist es, die Eignung von Märchen und Märchenfilmen als Quellen im Sachunterricht zu belegen und didaktische Ansätze für deren Nutzung aufzuzeigen. Der Fokus liegt auf der Analyse der Geschlechterrollen in den verschiedenen Epochen und deren Reflexion im Kontext des gesellschaftlichen Wandels.
Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema ein und stellt die Relevanz von Märchen und deren Adaptionen im Kontext des Sachunterrichts heraus. Sie hebt die Bedeutung der Analyse von Geschlechterrollen im Wandel der Zeit hervor und benennt die Forschungsfrage und die Methodik der Arbeit. Die Verbindung zur Lebenswelt der Kinder und die Aktualität des Themas werden betont.
Theoretischer Rahmen: Dieses Kapitel definiert den Begriff des Märchens und seiner filmischen Adaptionen und erläutert verschiedene theoretische Ansätze zur Betrachtung von Geschlechterrollen. Es werden zudem die Grundlagen der Quellenarbeit im Sachunterricht dargelegt, welche die Basis für die spätere Analyse der Märchen und Filme als historische Quellen bilden.
Das Märchen „Schneewittchen“: Dieses Kapitel analysiert die Grimmsche Version von „Schneewittchen“. Es wird sowohl die Handlung als auch die Figuren im Detail untersucht, wobei der Fokus auf der Darstellung der Geschlechterrollen liegt. Die Analyse betrachtet die Geschlechterrollen im Kontext des frühen 19. Jahrhunderts und vergleicht sie mit der Darstellung im Märchen selbst. Die Analyse der Figuren und Handlungen dient als Grundlage für den späteren Vergleich mit den Filmversionen.
Märchenfilme „Schneewittchen“: Dieser Abschnitt befasst sich mit verschiedenen Filmversionen von „Schneewittchen“, insbesondere mit Disneys „Snow White and the Seven Dwarfs“ und einer weiteren, modernen Version ("Schneewittchen am See"). Für jede Version erfolgt eine separate Handlungs- und Figuren Analyse mit dem Schwerpunkt auf der Darstellung der Geschlechterrollen im jeweiligen historischen Kontext. Die Analyse der Geschlechterrollen in den Filmen wird mit den gesellschaftlichen Normen der jeweiligen Entstehungszeit verglichen.
Vergleich der Geschlechterrollen in den Märchenversionen: In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der vorherigen Kapitel verglichen und die Veränderungen in der Darstellung der Geschlechterrollen über die Zeit hinweg herausgestellt. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem ursprünglichen Märchen und den verschiedenen Filmversionen werden analysiert und interpretiert. Dieser Vergleich zeigt den Einfluss gesellschaftlicher und historischer Entwicklungen auf die Darstellung von Geschlechterrollen.
Märchen und Märchenfilme als Quellen im Sachunterricht: Der letzte inhaltstragende Abschnitt der Arbeit befasst sich mit der didaktischen Nutzung von Märchen und deren Verfilmungen im Sachunterricht. Es werden verschiedene didaktische Ansätze zur Quellenarbeit diskutiert und die Bedeutung von Märchen und Märchenfilmen als historische Quellen erläutert. Konkrete Vorschläge zur Implementierung im Unterricht werden gegeben. Der Bezug zum Lehrplan wird hergestellt.
Märchen, Märchenfilme, Schneewittchen, Geschlechterrollen, Sachunterricht, Quellenarbeit, historische Quellen, Didaktik, Gesellschaftlicher Wandel, Grimms Märchen, Filmgeschichte, Lehrplan NRW.
Dieses Inhaltsverzeichnis dient als umfassender Überblick über eine Bachelorarbeit, die die Veränderung von Geschlechterrollen anhand verschiedener Versionen des Märchens „Schneewittchen“ und deren Verfilmungen untersucht. Es beinhaltet die Zielsetzung, die Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel und relevante Schlüsselwörter.
Ziel der Arbeit ist es, die Eignung von Märchen und Märchenfilmen als Quellen im Sachunterricht zu belegen und didaktische Ansätze für deren Nutzung aufzuzeigen. Der Fokus liegt auf der Analyse der Geschlechterrollen in den verschiedenen Epochen und deren Reflexion im Kontext des gesellschaftlichen Wandels.
Die Themenschwerpunkte umfassen die Analyse der Geschlechterrollen im Märchen „Schneewittchen“ und dessen Adaptionen, den Vergleich der Geschlechterrollen in verschiedenen Epochen, die Eignung von Märchen und Märchenfilmen als historische Quellen im Sachunterricht, didaktische Konzepte zur Integration von Märchen im Sachunterricht und den Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen auf die Darstellung von Geschlechterrollen in Märchen.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, Theoretischer Rahmen, Das Märchen „Schneewittchen“, Märchenfilme „Schneewittchen“ (mit Analysen von Disneys „Snow White and the Seven Dwarfs“ und „Schneewittchen am See“), Vergleich der Geschlechterrollen in den Märchenversionen, Märchen und Märchenfilme als Quellen im Sachunterricht und Fazit.
Es werden zwei Märchenfilme detailliert analysiert: Disneys „Snow White and the Seven Dwarfs“ und „Schneewittchen am See“.
Dieses Kapitel definiert den Begriff des Märchens und seiner filmischen Adaptionen und erläutert verschiedene theoretische Ansätze zur Betrachtung von Geschlechterrollen. Es werden zudem die Grundlagen der Quellenarbeit im Sachunterricht dargelegt.
Dieses Kapitel befasst sich mit der didaktischen Nutzung von Märchen und deren Verfilmungen im Sachunterricht. Es werden verschiedene didaktische Ansätze zur Quellenarbeit diskutiert und die Bedeutung von Märchen und Märchenfilmen als historische Quellen erläutert. Konkrete Vorschläge zur Implementierung im Unterricht werden gegeben.
Zu den Schlüsselwörtern gehören: Märchen, Märchenfilme, Schneewittchen, Geschlechterrollen, Sachunterricht, Quellenarbeit, historische Quellen, Didaktik, Gesellschaftlicher Wandel, Grimms Märchen, Filmgeschichte, Lehrplan NRW.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare