Masterarbeit, 2010
34 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht Lernprozesse in Jugendstrafanstalten und betrachtet diese aus einer systemorientierten Perspektive, wobei der Fokus auf der Rolle der Anstaltsleitungen liegt. Die Arbeit reflektiert den Prozess des Lernens innerhalb von Jugendanstalten und analysiert den Zusammenhang von Lernen, Beziehung und Erziehung. Dabei wird die Bedeutung der moralischen Urteilsfähigkeit als Lernprozess hervorgehoben.
Kapitel 1 bietet eine Einleitung in das Thema der Arbeit und stellt die Forschungsfragen und den systemtheoretischen Ansatz vor. Kapitel 2 beleuchtet den Begriff des Lernens und setzt ihn in Beziehung zu den Begriffen Beziehung, Erziehung und moralischer Urteilsfähigkeit. Kapitel 3 analysiert die institutionellen Strukturen in Jugendstrafanstalten und betrachtet die Rollen der Inhaftierten, Bediensteten und Anstaltsleitungen. Kapitel 4 untersucht die systemtheoretische Organisationsentwicklung in Jugendstrafanstalten, wobei Wissen und Lernen aus systemischer Sicht betrachtet werden, und die Komplementaritätstheorie sowie Führung in Organisationen diskutiert werden.
Die Masterarbeit befasst sich mit den Themen Lernen, Jugendstrafanstalten, Systemtheorie, Organisationsentwicklung, Führung, Beziehung, Erziehung, moralische Urteilsfähigkeit, Anstaltsleitung, Inhaftierte, Bedienstete, Komplementaritätstheorie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare