Bachelorarbeit, 2008
46 Seiten, Note: 2
Diese Arbeit untersucht die praktische Anwendung von Filmsequenzen im DaF-Unterricht für Fortgeschrittene. Der Fokus liegt dabei auf der didaktischen Bedeutung des Seh-Hörverstehens als fünfte Fertigkeit und der Präsentation verschiedener Vorgehensweisen und Darbietungsformen im Filmeinsatz.
Das erste Kapitel befasst sich mit der Geschichte des Films und der Rolle des Kinos in der Freizeitgestaltung von Jugendlichen. Es wird die Bedeutung von Seh-Hörverstehen als Lernprozess hervorgehoben und verschiedene Arten der Aufmerksamkeit sowie die Rolle von Emotionen im Filmeinsatz untersucht. Im zweiten Kapitel werden verschiedene Methoden und Vorgehensweisen für den Einsatz von Filmsequenzen im Fremdsprachenunterricht vorgestellt, unter anderem Block-, Intervall- und Sandwichverfahren. Außerdem werden Aufgabenformen für verschiedene Phasen des Filmeinsatzes betrachtet. Im dritten Kapitel werden rechtliche Aspekte und technische Voraussetzungen für den Einsatz von Filmsequenzen beleuchtet. Schließlich werden im vierten Kapitel drei Stundenentwürfe vorgestellt, die den praktischen Einsatz von Filmsequenzen im DaF-Unterricht veranschaulichen.
DaF-Unterricht, Filmsequenzen, Seh-Hörverstehen, Medienpädagogik, Unterrichtsmethoden, Stundenentwürfe, didaktische Prinzipien, Fremdsprachendidaktik, Filmgeschichte, Filmsprache.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare