Bachelorarbeit, 2024
34 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Mehrsprachigkeit, insbesondere Deutsch als Zweitsprache, auf die kindliche Identitätsbildung in Deutschland. Die steigende Zahl mehrsprachig aufwachsender Kinder erfordert die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen für deren sprachliche und kulturelle Identität. Die Arbeit nutzt die Sozialisationstheorie Hurrelmanns als theoretischen Rahmen.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Mehrsprachigkeit und ihrer Bedeutung im deutschen Kontext ein. Sie hebt die Herausforderungen und Chancen der zunehmenden sprachlichen Heterogenität hervor und betont den Bedarf an angemessenen Handlungskonzepten. Das zentrale Thema der Arbeit, der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die kindliche Identitätsbildung, wird eingeführt, wobei der Fokus auf Deutsch als Zweitsprache und in Deutschland geborene Kinder gelegt wird. Die Arbeit skizziert ihren Aufbau und die zu behandelnden Aspekte, betont die Komplexität der Wechselwirkungen zwischen Sprache, Kultur und Identität im mehrsprachigen Umfeld.
2. Theoretische Grundlagen: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für das Verständnis der komplexen Prozesse der Mehrsprachigkeit und Identitätsbildung. Es definiert und differenziert zentrale Begriffe wie Erstsprache, Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Identität und präsentiert verschiedene Definitionen, wobei der Fokus auf die Relevanz für die pädagogische Praxis liegt. Die Sozialisationstheorie von Klaus Hurrelmann wird als analytisches Rahmenmodell eingeführt, um die Wechselwirkungen zwischen Individuum und Umwelt bei der Identitätsentwicklung mehrsprachiger Kinder zu untersuchen. Die klare Definition dieser Begriffe dient als einheitliche Grundlage für die weitere Argumentation der Arbeit.
3. Zusammenhang zwischen Sprache & Identität: Dieses Kapitel untersucht den engen Zusammenhang zwischen Sprache und Identität. Es beleuchtet die Bedeutung der Erstsprache für die persönliche und kulturelle Identitätsentwicklung, die emotionale Bindung an die Familie und die kulturelle Zugehörigkeit. Gleichzeitig wird die Rolle der Zweitsprache für die soziale Integration und die Entwicklung einer hybriden Identität analysiert, indem die Herausforderungen und Chancen des Zweitspracherwerbs für die Identitätsfindung erörtert werden. Der Fokus liegt auf dem Verständnis, wie beide Sprachen zusammenwirken und zur Bildung einer komplexen Identität beitragen.
4. Einflussfaktoren auf die Identitätsbildung: Dieses Kapitel analysiert detailliert verschiedene Einflussfaktoren auf die Identitätsbildung mehrsprachiger Kinder. Es unterteilt die Einflussfaktoren in drei Bereiche: familiäre Sprachpraktiken, die Rolle von Bildungseinrichtungen und soziale Interaktionen. Der Einfluss der jeweiligen Faktoren wird ausführlich dargelegt, beispielsweise die Bedeutung der Sprachmodelle in der Familie, die sprachliche Förderung in der Schule und der Einfluss von Peers und anderen sozialen Kontakten auf den Spracherwerb und die Identitätsentwicklung.
Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache, kindliche Identitätsbildung, Erstsprache, Zweitsprache, Sozialisationstheorie Hurrelmann, familiäre Sprachpraktiken, Bildungseinrichtungen, soziale Interaktionen, hybride Identität, sprachliche Integration.
Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Mehrsprachigkeit, insbesondere Deutsch als Zweitsprache, auf die kindliche Identitätsbildung in Deutschland.
Die Arbeit behandelt den Zusammenhang zwischen Sprache und Identität, die Rolle der Erst- und Zweitsprache in der Identitätsentwicklung, Einflussfaktoren wie familiäre Sprachpraktiken, Bildungseinrichtungen und soziale Interaktionen, die ambivalente Wirkung von Mehrsprachigkeit und die Rolle von Bildungseinrichtungen bei der Förderung einer positiven sprachlichen Identitätsentwicklung.
Die Arbeit nutzt die Sozialisationstheorie von Klaus Hurrelmann als theoretischen Rahmen, um die Wechselwirkungen zwischen Individuum und Umwelt bei der Identitätsentwicklung mehrsprachiger Kinder zu untersuchen. Außerdem werden die Begriffe Erstsprache, Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Identität definiert und differenziert.
Die Arbeit analysiert familiäre Sprachpraktiken, die Rolle von Bildungseinrichtungen und soziale Interaktionen als wichtige Einflussfaktoren auf die Identitätsbildung mehrsprachiger Kinder.
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache, kindliche Identitätsbildung, Erstsprache, Zweitsprache, Sozialisationstheorie Hurrelmann, familiäre Sprachpraktiken, Bildungseinrichtungen, soziale Interaktionen, hybride Identität, sprachliche Integration.
Die Einleitung führt in das Thema der Mehrsprachigkeit und ihrer Bedeutung im deutschen Kontext ein. Sie hebt die Herausforderungen und Chancen der zunehmenden sprachlichen Heterogenität hervor und betont den Bedarf an angemessenen Handlungskonzepten. Das zentrale Thema der Arbeit, der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die kindliche Identitätsbildung, wird eingeführt, wobei der Fokus auf Deutsch als Zweitsprache und in Deutschland geborene Kinder gelegt wird.
Dieses Kapitel untersucht den engen Zusammenhang zwischen Sprache und Identität. Es beleuchtet die Bedeutung der Erstsprache für die persönliche und kulturelle Identitätsentwicklung und die Rolle der Zweitsprache für die soziale Integration und die Entwicklung einer hybriden Identität.
Dieses Kapitel analysiert detailliert verschiedene Einflussfaktoren auf die Identitätsbildung mehrsprachiger Kinder. Es unterteilt die Einflussfaktoren in drei Bereiche: familiäre Sprachpraktiken, die Rolle von Bildungseinrichtungen und soziale Interaktionen.
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