Masterarbeit, 2024
83 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen und Möglichkeiten multiprofessioneller Teamarbeit (MT) an Schulen und entwickelt Handlungsempfehlungen für die Schulleitung. Das Ziel ist es, den Einfluss von MT auf die Schulentwicklung zu beleuchten und konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Organisation multiprofessioneller Teams zu liefern.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in die Thematik der multiprofessionellen Teamarbeit (MT) an Schulen ein. Es beschreibt den aktuellen Hintergrund und die Relevanz des Themas im Kontext gesellschaftlicher Diskussionen und legt die erkenntnisleitende Fragestellung der Arbeit dar. Der Aufbau der gesamten Arbeit wird ebenfalls skizziert und dient der Orientierung des Lesers.
2 Theoretische Rahmung: Dieses Kapitel liefert die theoretischen Grundlagen für die empirische Untersuchung. Es definiert den Begriff „Multiprofessionalität“ und beleuchtet die multiprofessionelle Teamarbeit im schulischen Kontext. Besonderer Fokus liegt auf der Rolle des Schulleitungshandelns im Kontext von MT, einschließlich der Einordnung in den Forschungsdiskurs und der rechtlichen Stellung der Schulleitung. Dieses Kapitel bildet die Basis für das Verständnis der empirischen Ergebnisse.
3 Empirischer Teil: Der empirische Teil der Arbeit beschreibt die gewählte Forschungsmethodik, die Datenerhebung und -auswertung. Es wird detailliert auf die Durchführung der leitfadengestützten Experteninterviews, das Sampling, den Datenschutz und die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring und Kuckartz eingegangen. Die Ergebnisse der Datenanalyse werden in Bezug auf den persönlichen Bezug der Interviewpartner zu MT, den Rahmen und die Verantwortlichkeit für MT und die Einstellung zur Leitung von MT dargestellt und ausführlich analysiert. Die gewonnenen Daten bilden die Grundlage für die im folgenden Kapitel abgeleiteten Handlungsempfehlungen.
4 Implikationen für die Führungspraxis von MT: Basierend auf den empirischen Ergebnissen werden in diesem Kapitel Implikationen für die Führungspraxis multiprofessioneller Teams an Schulen abgeleitet. Es werden Aspekte der Führungspersönlichkeit der Schulleitung, des Datenschutzes, der Finanzierung und der Bereitstellung von Ressourcen (Personal, Zeit, Raum) sowie die Rolle der Schulleitung im Team behandelt. Diese Implikationen liefern konkrete Handlungsanweisungen für die Schulpraxis.
Multiprofessionelle Teamarbeit, Schule, Schulleitung, Führung, Handlungsempfehlungen, Forschungsmethodik, Qualitative Inhaltsanalyse, Datenschutz, Ressourcenmanagement.
Diese Arbeit untersucht die Herausforderungen und Möglichkeiten multiprofessioneller Teamarbeit (MT) an Schulen und entwickelt Handlungsempfehlungen für die Schulleitung.
Das Ziel ist es, den Einfluss von MT auf die Schulentwicklung zu beleuchten und konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Organisation multiprofessioneller Teams zu liefern.
Die Themenschwerpunkte umfassen: Multiprofessionalität an Schulen (Definition und Herausforderungen), die Rolle der Schulleitung in der Gestaltung und Führung multiprofessioneller Teams, Ressourcenmanagement (Personal, Zeit, Finanzen) im Kontext von MT, Datenschutz und rechtliche Aspekte multiprofessioneller Zusammenarbeit sowie die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis.
Kapitel 1 führt in die Thematik der multiprofessionellen Teamarbeit (MT) an Schulen ein, beschreibt den aktuellen Hintergrund und die Relevanz des Themas, legt die erkenntnisleitende Fragestellung der Arbeit dar und skizziert den Aufbau der gesamten Arbeit.
Kapitel 2 liefert die theoretischen Grundlagen, definiert den Begriff „Multiprofessionalität“ und beleuchtet die multiprofessionelle Teamarbeit im schulischen Kontext. Es fokussiert auf die Rolle des Schulleitungshandelns im Kontext von MT, einschließlich der Einordnung in den Forschungsdiskurs und der rechtlichen Stellung der Schulleitung.
Der empirische Teil beschreibt die gewählte Forschungsmethodik, die Datenerhebung und -auswertung. Es wird detailliert auf die Durchführung der leitfadengestützten Experteninterviews, das Sampling, den Datenschutz und die qualitative Inhaltsanalyse eingegangen. Die Ergebnisse der Datenanalyse werden ausführlich dargestellt und analysiert.
Basierend auf den empirischen Ergebnissen werden Implikationen für die Führungspraxis multiprofessioneller Teams an Schulen abgeleitet. Es werden Aspekte der Führungspersönlichkeit der Schulleitung, des Datenschutzes, der Finanzierung und der Bereitstellung von Ressourcen (Personal, Zeit, Raum) sowie die Rolle der Schulleitung im Team behandelt.
Multiprofessionelle Teamarbeit, Schule, Schulleitung, Führung, Handlungsempfehlungen, Forschungsmethodik, Qualitative Inhaltsanalyse, Datenschutz, Ressourcenmanagement.
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