Diplomarbeit, 2010
132 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Diplomarbeit untersucht das "Fitting" von Marke und Testimonial am Beispiel der Fernsehwerbung. Ziel ist es, das Zusammenspiel zwischen Markenimage und Testimonialimage zu analysieren und Faktoren zu identifizieren, die zu einem erfolgreichen "Fitting" führen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit dargelegt werden. Im Anschluss werden die zentralen Begriffe "Marke" und "Testimonial" definiert. In diesem Kapitel werden die wichtigsten Aspekte der Markenführung, wie die Bedeutung der Marke, der Markenwert und die Markenkommunikation, beleuchtet. Anschließend wird der Begriff des Testimonials und seine Rolle in der Werbekommunikation erläutert. Die Geschichte der Testimonialwerbung in Deutschland wird beleuchtet, und die Ziele von Testimonials in der Werbung werden dargestellt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, wie die Marke und das Testimonial zur Zielgruppe passen. Hier wird das Semiometrie-Modell zur Analyse von Werten und Image vorgestellt. Das Kapitel enthält auch eine Fallstudie, die die Anwendung des Modells in der Praxis verdeutlicht. Im vierten Kapitel wird eine empirische Studie vorgestellt, die das "Fitting" von Marke und Testimonial untersucht. Die Studie umfasst die Beschreibung der Methodik, der Datenanalyse und die Ableitung der Ergebnisse.
Markenführung, Testimonialwerbung, Imagetransfer, Semiometrie, empirische Forschung, Fernsehwerbung, "Fitting", Kongruenz, Zielgruppe, Markenimage, Testimonialimage.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare