Masterarbeit, 2024
212 Seiten, Note: 1,0
Die digitale Transformation und der gesellschaftliche Wandel haben das Leitbild der Führungskraft signifikant verändert. Neben den gestiegenen Anforderungen sind Situationen im Berufsalltag zunehmend undurchsichtiger geworden. Entscheidungsträger sind angehalten, nicht mehr nach dem „Entweder-oder“-Prinzip zu führen, sondern im Rahmen der „Sowohl-als-auch“-Manier zu handeln.
Die Masterarbeit widmet sich der zentralen Fragestellung, welche Schlüsselkompetenzen notwendig sind, um den Anforderungen gerecht zu werden und welche Handlungsmaßnahmen ergriffen werden können. Weiterführendes Ziel ist es, auf Basis der Kompetenzen, Maßnahmen, Anforderungen und entsprechenden Einflussfaktoren, ein Framework zu entwickeln, welches die unterschiedlichen Dimensionen einheitlich zusammenführt. Um das definierte Ziel zu erreichen, werden die entsprechenden theoretischen Grundlagen erläutert. Analog dazu werden bereits vorhandene Praxiskonzepte, die ihren Fokus
auf unterschiedliche Führungsqualitäten richten, ausgewertet, um eine ideale Grundlage für den weiteren Forschungsinhalt zu schaffen. Der Forschungsmethodik liegt ein qualitatives Forschungsdesign zugrunde. Im Rahmen von neun halb-strukturierten Interviews mit Führungskräften, Beratern & Coaches wird eine Brücke zwischen Theorie und der angewandten Praxis geschaffen.
Im Ergebnisteil der Arbeit wird das richtungsweisende Framework, welches Führungskräfte unterstützen soll, dargestellt. Die inhaltlichen Ziele zeigen, dass es eine breite Vielfalt relevanter Schüsselkompetenzen gibt. Neben analogen Fähigkeiten, die weiterhin eine wichtige Rolle spielen, wird das technische Verständnis und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit wichtiger. Ein Entscheidungsträger sollte sich dennoch immer auf das Herzstück der Führung konzentrieren – der sozialen Interaktion. Der größte Effekt wird erzielt, wenn eine (Weiter-)Entwicklung „von innen nach außen“ stattfindet.
Die Masterarbeit richtet sich an alle Interessenten, die mit den Themenbereichen regelmäßig in Kontakt stehen, diese ansprechend finden oder die Dimensionen verstehen möchten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare