Diplomarbeit, 2009
135 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit analysiert die Adalet ve Kalkınma Partisi (AKP) in der Türkei und untersucht deren Einfluss auf die politische Entwicklung des Landes. Im Fokus steht dabei die Frage, ob die AKP eine Chance für die Demokratisierung der Türkei darstellt oder ob sie eine Gefahr für die säkulare Ordnung und die Demokratie birgt.
Das erste Kapitel führt in die Thematik ein und beschreibt die methodische Vorgehensweise und den Forschungsstand. Im zweiten Kapitel wird das Konzept der „defekten Demokratie“ analysiert, das als theoretischer Rahmen für die Untersuchung der politischen Situation in der Türkei dient. Das dritte Kapitel widmet sich dem politischen System der Türkei, einschließlich der Verfassung und der verschiedenen Teilregime. Das vierte Kapitel beleuchtet die heutige Parteienlandschaft in der Türkei. Das fünfte Kapitel beschreibt die Entwicklung der islamischen Bewegung in der Türkei vom Außenseiter zur Gegenelite. Das sechste Kapitel behandelt die AKP im Detail, einschließlich ihrer Gründung, ihres Programms, ihrer Politik und ihrer Auseinandersetzungen mit ihren Gegnern. Das siebte Kapitel fokussiert auf das Verbotsverfahren gegen die AKP. Das achte Kapitel bietet ein Resümee und einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Türkei.
Die zentralen Themen der Arbeit sind die Demokratisierung der Türkei, die AKP, Islamismus, säkulare Ordnung, politische Teilhaberechte, bürgerliche Freiheitsrechte, horizontale Gewaltenkontrolle, effektive Regierungsgewalt, Verfassungsrecht, Parteiensystem, Wahlsystem und die Beziehungen zwischen der Türkei und der EU.
Gegner werfen der AKP vor, die Scharia einführen zu wollen, während Befürworter sie als Motor für eine rechtsstaatliche Demokratie sehen.
Es beschreibt politische Systeme, die zwar Wahlen abhalten, aber Mängel in Bereichen wie Bürgerrechten oder der Gewaltenkontrolle aufweisen.
Dazu zählen traditionell die Staatsbürokratie und das Militär, die sich als Wächter der säkularen Ordnung von Mustafa Kemal Atatürk verstehen.
Sie waren zentrale Symbole im Machtkampf zwischen der religiös-konservativen AKP und der säkularen Elite um die Identität des türkischen Staates.
Der AKP wurde vorgeworfen, zum Zentrum anti-laizistischer Aktivitäten geworden zu sein, was laut Verfassung zur Auflösung der Partei führen kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

