Examensarbeit, 2003
42 Seiten, Note: Bestanden
Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeit, weibliche, archaische Muster als Grundlage für einen emanzipatorischen Lebensentwurf von Frauen zu nutzen. Die Autorin argumentiert, dass die zivilisierte Welt mit ihrem hohen Lebensstandard Frauen von ihren natürlichen, weiblichen Wurzeln entfernt hat und sie dadurch in einem patriarchalen System gefangen sind. Sie möchte herausfinden, inwiefern ein matriarchal orientiertes Denken Frauen helfen kann, aus diesem System auszubrechen und eine neue, zukunftsweisende Form des Zusammenlebens von Frauen und Männern zu finden.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Matriarchat, Patriarchat, Feminismus, Spiritualität, Mystik, weibliche Muster, Archetypen, Emanzipation, Lebensentwurf, Selbstfindung, Gendergerechtigkeit und einer neuen Form des Zusammenlebens von Frauen und Männern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare