Examensarbeit, 2008
149 Seiten, Note: 1,0
Diese wissenschaftliche Hausarbeit analysiert die Redefunktionen in den Regierungserklärungen zum Amtsantritt der deutschen Bundeskanzler von 1949 bis 2005. Der Fokus liegt auf der Untersuchung, wie die Kanzler die Sprache der Regierungserklärung nutzen, um zu informieren, zu integrieren und ihr eigenes Image zu pflegen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Bedeutung der Regierungserklärung in der Bundesrepublik Deutschland. Sie beleuchtet die Funktion der Regierungserklärung als politisches Statement und als Mittel der Kommunikation zwischen Regierung und Volk. Es werden wichtige Textsortenmerkmale der Regierungserklärungen vorgestellt, wie z.B. die spezifische Rhetorik und die Verwendung von sprachlichen Stilmitteln.
Das Hauptkapitel der Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Redefunktionen in den Regierungserklärungen. Es werden drei Hauptfunktionen herausgearbeitet: die Funktion des Informierens, die Funktion des Solidarisierens und Integrierens sowie die Funktion der Selbstdarstellung und Imagepflege. Für jede Funktion werden die sprachlichen Mittel und rhetorischen Strategien untersucht, die von den Kanzlern eingesetzt werden. Die Analyse umfasst Aspekte wie den Berichtstil, die Verwendung von Statistiken und Zahlen, die Bewertungsstrategie, die Argumentationsweise, die Verwendung von Sprechaktverben sowie die Verwendung von inklusiven Vokabeln und Phrasen zur deutschen Einheit.
Regierungserklärung, Redefunktionen, politische Sprache, Textsorte, sprachliche Analyse, Rhetorik, Information, Integration, Selbstdarstellung, Imagepflege, Bundeskanzler, Bundesrepublik Deutschland, Medien, öffentliche Meinung.
Sie dient als politische Visitenkarte der Regierung, informiert über geplante Vorhaben und soll die Bevölkerung sowie das Parlament integrieren.
Kanzler nutzen oft einen Berichtstil, Statistiken, Zahlen, Fakten sowie Aufzählungen von programmatischen Vorhaben im Futur.
Durch die Verwendung der 1. Person Plural ("wir"), inkludierendes Vokabular und die Beschwörung gemeinsamer Werte und der deutschen Einheit.
Hierbei geht es um positive Selbstdarstellung der eigenen Arbeit und oft um die negative Darstellung des politischen Gegners durch Schlagwörter und Rhetorik.
Die Untersuchung analysiert die Antrittsreden der deutschen Bundeskanzler von Konrad Adenauer (1949) bis ins Jahr 2005.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

