Examensarbeit, 2010
59 Seiten, Note: 1,0
1. Einleitung
2. Das Spiel
2.1. Begriffsklärung
2.2. Spieltheorien
2.3. Spieldidaktik im Geschichtsunterricht
2.4. Spielformen
2.4.1. Lernspiele
2.4.2. Szenische Darstellungen
2.4.3. Projektorientierte Aktivitäten
3. Spielen in der Sekundarstufe I und II
4. Das Rollenspiel
4.1. Einführung und Motivation ins szenische Spiel
4.2. Begriff und Methodik
4.2.1. Ablauf eines Rollenspiels
4.3. „Das Leben auf einer mittelalterlichen Burg" - ein Rollenspiel
4.3.1. Stundenplanung
4.3.1.1. Die Bedingungsanalyse
4.3.1.2. Die Sachanalyse
4.3.1.3. Die didaktische Entscheidung
4.3.1.4. Tabellarische Stundenplanung
4.3.2. Auswertung der Unterrichtsstunden
4.3.3. Evaluationsauswertung
5. Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Ziele
6. Zusammenfassung und Ausblick
7. Anlagen
7.1. Evaluationsbogen (unausgefüllt)
8. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare