Diplomarbeit, 2010
149 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, ob Mikrokredite ein Schlüsselinstrument zu einer effektiveren deutschen Entwicklungszusammenarbeit auf dem afrikanischen Kontinent sein können. Sie analysiert die deutsche Entwicklungspolitik in Afrika aus sozialethischer Perspektive und untersucht die ethische Verpflichtung, die Ziele und Herausforderungen sowie die internationalen und regionalen Kooperationsstrukturen im Kontext des deutschen Engagements.
Die Diplomarbeit befasst sich mit den Themenfeldern Entwicklungszusammenarbeit, sozialethische Perspektive, Afrika, Deutschland, Mikrokredite, Good Governance, nachhaltige Entwicklung, Armutsbekämpfung und internationale Zusammenarbeit. Sie analysiert die Wirksamkeit von Mikrokrediten als Instrument für eine effektivere deutsche Entwicklungszusammenarbeit in Afrika im Kontext der ethischen und moralischen Verpflichtung Deutschlands gegenüber dem Kontinent.
Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass Mikrokredite zwar im Einzelfall erfolgreich sein können, aber auf die Gesamtsituation in Afrika keine durchschlagende Wirkung haben und kein alleiniges Schlüsselinstrument sind.
Yunus entwickelte die Vision, armen Menschen durch Kleinstkredite ohne Sicherheiten eine Startbasis für den Weg aus der Armut zu geben, was weltweit viele Nachahmer fand.
„Good Governance“ ist ein zentrales Ziel deutscher Politik in Afrika. Es fördert Institutionen, Demokratie, Menschenrechte und regionale Kooperationen als Basis für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung.
Die Arbeit stützt sich auf Leitbilder wie Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sowie auf die moralische Verpflichtung, die aus der historischen Verantwortung (Kolonialherrschaft) resultiert.
Neben Good Governance liegen die Schwerpunkte auf Wasserversorgung, nachhaltiger Wirtschaftsförderung und der Bekämpfung extremer Armut.
Da bisherige Ansätze oft nur geringe Wirkung zeigten, fordert die Arbeit neue Schwerpunkte und effizientere Strukturen, anstatt sich auf einzelne Instrumente wie Mikrokredite zu verlassen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

