Examensarbeit, 2008
59 Seiten, Note: 1,0
1 Einleitung
2 Theoretische Grundlagen zum raumlichen Vorstellungsvermogen
2.1 Das raumliche Vorstellungsvermogen und seine Teilkomponenten
2.1.1 Visuelle Wahrnehmung
2.1.2 Raumliches Vorstellungsvermogen
2.1.2.1 Begriffsbestimmung
2.1.2.2 Raumliches Vorstellungsvermogen als Faktor der menschlichen Intelligenz
2.1.2.3 Bedeutsame Teilkomponenten des raumlichen Vorstellungsvermogens fur die Themenstellung
2.2 Entwicklung des raumlichen Vorstellungsvermogens
2.2.1 Die Grundzuge der Entwicklung des raumlichen Denkens nach Piaget...
2.2.2 Van Hieles Stufenmodell zum Verstandnis geometrischer Begriffe
2.3 Fazit
3 Folgerungen fur die Unterrichtsplanung
3.1 Allgemeine Anmerkungen zum Geometrieunterricht in der Grundschule
3.2 Bedeutung des raumlichen Vorstellungsvermogens fur den Geometrieunterricht an Grundschulen
3.3 Das Prinzip der Handlungsorientierung und dessen Bedeutung innerhalb der Unterrichtseinheit
3.4 Uberprufung der vorhandenen Kompetenzen der Schuler im Bereich Raum und Form durch den Heidelberger Rechentest (HRT 1-4)
3.4.1 Erlauterungen zum Einsatz des HRT und den ausgewahlten Untertests.
3.4.2 Durchfuhrung und Auswertung des HRT
3.4.2.1 Allgemeine Anmerkungen zu den Normwerten
3.4.2.2 Bestimmung der Lernausgangslage im raumlich-visuellen Bereich
3.5 Fazit
4 Aufbau, Zielintentionen und Darstellung der Unterrichtseinheit „Wurfelgebaude“
4.1 Aufbau
4.2 Zielintentionen
4.3 Darstellung und Analyse ausgewahlter Stunden innerhalb der Unterrichtseinheit „Wurfelgebaude“
4.3.1 Die vierte Unterrichtsstunde „Wir arbeiten mit Wurfelgebauden und ihren Bauplanen"
4.3.1.1 Allgemeine Lernvoraussetzungen
4.3.1.2 Inhalts- und fachspezifische Lernvoraussetzungen
4.3.1.3 Didaktische Analyse
4.3.1.4 Methodische Analyse
4.3.1.5 Reflexion
4.3.2 Die sechste Unterrichtsstunde „Wir entwerfen Bauplane fur Wurfelvierlinge"
4.3.2.1 Allgemeine Lernvoraussetzungen
4.3.2.2 Inhalts- und fachspezifische Lernvoraussetzungen
4.3.2.3 Didaktische Analyse
4.3.2.4 Methodische Analyse
4.3.2.5 Reflexion
4.4 Fazit
5 Auswertung der Unterrichtseinheit „Wurfelgebaude“
5.1 Reflexion der Einheit
5.2 Hat die Unterrichtseinheit das raumliche Vorstellungsvermogen der Schuler gefordert?
5.2.1 Subjektive Eindrucke und Erkenntnisse
5.2.2 Uberprufung der Kompetenzen im Bereich Raum und Form durch den HRT nach Durchfuhrung der Unterrichtseinheit - Auswertung
5.3 Fazit
6 Resumee
7 Literaturverzeichnis
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