Bachelorarbeit, 2024
48 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die Bedeutung gendersensiblen Unterrichts in der Grundschule zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und zur Vermeidung von Geschlechterstereotypen. Die Arbeit analysiert, wie Lehrkräfte gendersensibel handeln können, um Schülerinnen und Schüler individuell und unabhängig von Geschlechterstereotypen zu fördern.
1 Einleitung: Die Einleitung verdeutlicht die Problematik geschlechterspezifischer Benachteiligung im Schulsystem anhand von Beispielen aus dem Alltag. Sie kritisiert die bestehenden Geschlechterstereotypen und deren Einfluss auf die Bildungsgerechtigkeit, untermauert dies mit Ergebnissen von Studien wie PISA, IGLU und IQB-Bildungstrends und formuliert die zentrale Forschungsfrage: Wie können Lehrkräfte in Grundschulen gendersensibel handeln, um Schülerinnen und Schüler individuell und unabhängig von Geschlechterstereotypen zu fördern?
2 Theorie: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es definiert die Kernbegriffe "Geschlecht" und "Gender", beleuchtet die gesellschaftliche Einengung durch Geschlechterstereotype und deren Einfluss auf die Bildungsungerechtigkeit in der Grundschule. Es analysiert geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede, die geschlechtshierarchische Organisation von Schulen und die Auswirkungen der Aktivierung von Geschlechterstereotypen. Des Weiteren werden Genderaspekte in Lehrplänen und der Politik, inklusive Gender-Mainstreaming und gendersensible Bildung, untersucht und der Lehrplan des Landes NRW betrachtet. Ein Zwischenfazit fasst die theoretischen Erkenntnisse zusammen.
3 Umsetzung einer gendersensiblen Pädagogik in der Grundschule: Dieses Kapitel befasst sich mit der praktischen Umsetzung gendersensibler Pädagogik. Es erläutert Konzepte wie Dramatisierung, Entdramatisierung und reflexive Koedukation. Die Rolle der Lehrkraft im gendersensiblen Unterricht, die Bedeutung gendersensibler Sprache, des Classroom Managements und gendersensibler Unterrichtsmaterialien werden detailliert beschrieben. Schließlich werden die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung gendersensiblen Unterrichts beleuchtet.
Gendersensibler Unterricht, Bildungsgerechtigkeit, Geschlechterstereotype, Grundschule, Genderkompetenz, Gender-Mainstreaming, Lehrkräfte, individuelle Förderung, Chancengleichheit, geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede.
Diese Bachelorarbeit untersucht die Bedeutung gendersensiblen Unterrichts in der Grundschule zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit und zur Vermeidung von Geschlechterstereotypen. Die Arbeit analysiert, wie Lehrkräfte gendersensibel handeln können, um Schülerinnen und Schüler individuell und unabhängig von Geschlechterstereotypen zu fördern.
Die Arbeit behandelt folgende Themen:
Die Einleitung verdeutlicht die Problematik geschlechterspezifischer Benachteiligung im Schulsystem. Sie kritisiert bestehende Geschlechterstereotype und deren Einfluss auf die Bildungsgerechtigkeit, untermauert dies mit Ergebnissen von Studien und formuliert die zentrale Forschungsfrage: Wie können Lehrkräfte in Grundschulen gendersensibel handeln, um Schülerinnen und Schüler individuell und unabhängig von Geschlechterstereotypen zu fördern?
Dieses Kapitel definiert die Kernbegriffe "Geschlecht" und "Gender", beleuchtet die gesellschaftliche Einengung durch Geschlechterstereotype und deren Einfluss auf die Bildungsungerechtigkeit in der Grundschule. Es analysiert geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede, die geschlechtshierarchische Organisation von Schulen und die Auswirkungen der Aktivierung von Geschlechterstereotype. Des Weiteren werden Genderaspekte in Lehrplänen und der Politik, inklusive Gender-Mainstreaming und gendersensible Bildung, untersucht.
Dieses Kapitel befasst sich mit der praktischen Umsetzung gendersensibler Pädagogik. Es erläutert Konzepte wie Dramatisierung, Entdramatisierung und reflexive Koedukation. Die Rolle der Lehrkraft im gendersensiblen Unterricht, die Bedeutung gendersensibler Sprache, des Classroom Managements und gendersensibler Unterrichtsmaterialien werden detailliert beschrieben. Schließlich werden die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung gendersensiblen Unterrichts beleuchtet.
Relevante Schlüsselwörter sind: Gendersensibler Unterricht, Bildungsgerechtigkeit, Geschlechterstereotype, Grundschule, Genderkompetenz, Gender-Mainstreaming, Lehrkräfte, individuelle Förderung, Chancengleichheit, geschlechtsspezifische Kompetenzunterschiede.
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